Landrat Matthias Dießl ehrt Marlene Rupprecht mit der Kommunalen Dankurkunde

Landrat Matthias Dießl hat im Vorfeld der Kreistagssitzung Frau Marlene Rupprecht aus Tuchenbach die Kommunale Dankurkunde überreicht.

„Ich freue mich, Sie mit der Kommunalen Dankurkunde auszeichnen zu dürfen“, so Landrat Matthias Dießl und weiter „damit soll Ihr Wirken in unserem Landkreis aber auch darüber hinaus gewürdigt werden.“

Marlene Rupprecht gehörte 17 Jahre lang als Mitglied dem Deutschen Bundestag an und war zur Wahl im September nicht erneut angetreten. Neben ihrer parlamentarischen Tätigkeit in Berlin und vorher in Bonn ist sie seit 1990 ununterbrochen als Kreisrätin im Landkreis Fürth tätig und gehörte dem Gemeinderat Tuchenbach in der Zeit von 1990 bis 1994 und von 2010 bis heute an.

Neben den kommunalen Belangen bezeichnet Marlene Rupprecht vor allem die Kinderrechte, die soziale Sicherheit der Familien, das gesunde Aufwachsen von Kindern, gute Bildung und das ganze, große Spektrum der Familienpolitik als „ihre Themen“.

So hat Marlene Rupprecht in den Jahren 1995 bis 1998 an der Erstellung des ersten Jugendhilfeplans des Landkreises aktiv mitgewirkt und ist darüber hinaus Mitglied beim „Runden Tisch Familie“ im Landkreis Fürth. Auch in ihren weiteren Ehrenämtern spiegelt sich ihr Einsatz für Familien wider. So ist sie u. a. Kuratoriumsvorsitzende der Elly-Heuß-Knapp-Stiftung - Deutsches Müttergenesungswerk (MGW) und Vorstandsmitglied des Deutschen Kinderhilfswerks (DKHW).

Marlene Rupprecht selbst hat angekündigt, nach dem Ausscheiden aus dem Bundestag ihre Kraft den verbleibenden ehrenamtlichen Aufgaben zu widmen. Dafür wünschte ihr Landrat Matthias Dießl alles Gute.