Landrat Matthias Dießl „erlebte Wigner“

Geschäftsinhaber Eberhard Wigner zeigt Landrat Matthias Dießl sein Lifestylehaus "erlebe Wigner"

Familienunternehmen wurde vom Landesverband des Einzelhandels ausgezeichnet

Nachdem Landrat Matthias Dießl im Rahmen seiner Unternehmensbesuche im Landkreis Fürth zuletzt mehrmals beim produzierenden Gewerbe zu Gast war, folgte nun ein Besuch beim Einzelhandel: Eberhard Wigner, Inhaber des Lifestylehauses „erlebe Wigner“ begrüßte den Landrat in seinen Verkaufsräumen an der Rothenburger Straße in Zirndorf.

Erst jüngst wurde das Unternehmen vom Landesverband des bayerischen Einzelhandels ausgezeichnet. Hierzu gratulierte Matthias Dießl sehr herzlich. „Der Name Wigner ist in Zirndorf seit Jahrzehnten ein Begriff“, so Dießl.  „Heute tummeln sich entlang der Rothenburger Straße viele Filialen namhafter Ketten. Sie haben schon vor acht Jahren hier Impulse gesetzt und den richtigen Riecher gehabt.“

Nach rund 20-jähriger Tätigkeit als Inhaber eines Schuh- und Sportgeschäftes in der Nürnberger Straße in Zirndorf  positionierte Eberhard Wigner im Jahr 2001  das Geschäft im Lifestyle- und Erlebnissegment neu – und nahm dabei gleich am heutigen Firmensitz eine Expansion vor. Mit einem Investitionsvolumen von rund 2,6 Mio. Euro entstand der neue Concept-Store mit großem Lounge- und Barbereich für die aktive Familie. Seitdem findet der Kunde bei "erlebe wigner" Mode, Schuhe, Sportartikel, Wohnaccessoires und Bücher auf rund 1.600 Quadratmeter Verkaufsfläche. Die Wahl des Standortes an der viel befahrenen Rothenburger Straße war genau die richtige Entscheidung. Denn durch die hohe PKW-Frequenz und den exponierten Standort trifft das Modehaus Wigner die heutigen Kundenwünschen, mit guter Erreichbarkeit und kostenlosen Parkplätzen vor der Tür ganz genau.

Erklärtes Ziel des Unternehmens ist es nach den Worten von Eberhard Wigner, eine emotionale Bindung der Kunden an das Unternehmen aufzubauen. Das Team besteht aus Textilkaufleuten der Textilfachschule Nagold, Handelsfachwirten sowie Einzelhandels- und Diplomkaufleuten. „Wir geben dem Kunden das Gefühl der Kontrolle und Sicherheit durch unsere qualifizierten Mitarbeiter und einer reduzierten Artikelzahl“, erläutert Eberhard Wigner.  Flankiert werde dieses Engagement durch witzige, aufwändige, ungewöhnliche Events, in die die Kunden involviert werden. Abgerundet wird dies alles durch ein eigenes Kundenmagazin sowie einer Webseite im Internet – hier werden nicht nur neue Modetrends sondern regelmäßig auch die Mitarbeiter vorgestellt.

Die Unternehmensentwicklung von "erlebe wigner" ist außerordentlich erfolgreich, so konnte der Umsatz in den letzten acht Jahren mehr als verdoppelt werden, dabei erhöhte sich die Anzahl der Mitarbeite von 20 auf 40. Aufgrund der positiven Unternehmensentwicklung ist eine weitere Expansion bereits in Planung.
Matthias Dießl lobte bei seinem Rundgang die unternehmerischen Fähigkeiten des Firmeninhabers. Gerade im Lifestyle-Bereich komme es darauf an, ständig am Puls der Zeit oder sogar der Zeit immer ein wenig Voraus zu sein. Exakt dies sei das Erfolgsgeheimnis von „erlebe Wigner“.  Der Landrat wünschte dem Unternehmen und seinen Mitarbeitern für die Zukunft weiterhin viel Erfolg.