Landrat Matthias Dießl stellt neue Online-Zulassung der Öffentlichkeit vor

Serviceangebot erweitert

Zu einer erheblichen Erleichterung beim Kontakt mit der Zulassungsstelle sorgt der Internetauftritt des Landkreises Fürth. „Viele Vorgänge lassen sich ab sofort online vorbereiten, so dass die Wartezeiten in der Zulassungsstelle erheblich verkürzt werden“, erklärt Landrat Matthias Dießl. Die wohl wichtigste und zukunftsweisende Neuerung: Ab sofort kann ein konkreter Termin vereinbart werden. Das Ziehen einer Nummer und anschließende Warten mit ungewisser Zeitdauer entfällt somit für all jene, die bereits über das Internet die neue Funktion "Terminvereinbarung" nutzen.

Zu finden ist die Online Zulassungsstelle auf der Landkreis-Homepage unter www.landkreis-fuerth.de. Gleich auf der Startseite befindet sich in der rechten Spalte der Link zur KFZ-Zulassung. Online war es zwar schon seit Jahren möglich, ein Wunschkennzeichen zu reservieren. Ab sofort stehen aber folgende weitere Möglichkeiten via Internet zur Verfügung:

- ein fabrikneues Fahrzeug zulassen
- ein Fahrzeug anmelden, ummelden bzw. umkennzeichnen
- ein Fahrzeug abmelden
- eine Namens- bzw. Anschriftenänderung bekanntgeben

Über online hinterlegte Formulare können die Kunden der Zulassungsstelle ihre Daten übermitteln. Sofern bestimmte Daten aus dem Fahrzeugschein/-Brief benötigt werden, helfen Bilder und Hilfetexte, diese Daten schnell und sicher zu finden.

Mit dem abschließenden Ausdruck über die eingegebenen Daten erhält der Kunde auch einen Hinweis auf die Unterlagen, die er bei der Zulassungsstelle vorlegen muss. Denn natürlich ist auch weiterhin für die Zulassungsvorgänge der Besuch bei der Zulassungsstelle erforderlich. Bei der Vorerfassung der Daten über das Internet erhält der Kunde jedoch einen festen Termin zugeteilt, an dem die eigentliche Zulassung abgewickelt wird. Hierfür sind zunächst zwei Schalter vorgesehen, deren Anzahl bei Bedarf erhöht werden wird. Die Vergabe von Terminen erfolgt auch für Montag- und Mittwochnachmittag, also zu Zeiten, an denen üblicherweise kein Publikumsverkehr stattfindet. „Diese Ausdehnung der Öffnungszeiten im Rahmen der Terminvereinbarungen bei Online-Zulassungen ist ein weiterer Schritt, um den Service für unsere Bürgerinnen und Bürger zu verbessern“, betont der Landrat.

Ein weiterer Vorteil des neuen Systems liegt darin, dass die Daten während der Erfassung auf ihre Plausibilität geprüft werden, so dass diese ohne Verzögerung in die Papiere eingetragen werden können. Dadurch reduziert sich die Bearbeitungszeit am Schalter erheblich, da mögliche Fehler schon im Vorfeld erkannt werden.

Wer in Zukunft einer möglichen Warteschlange bei der KFZ-Zulassung entgehen will, nutzt also clever die neue Online-Zulassung. Der Landkreis Fürth ist damit übrigens wieder einmal ein Vorreiter: "In unserer Region sind wir die einzigen, die dieses moderne System derzeit anbieten. In ganz Bayern gibt es erst einige wenige Behörden", erklärt der Leiter der Zulassungsstelle, Lothar Krauß, zurecht stolz.