Landratsamt Fürth erstellt einen Notfallplan

Was ist im Fall eines großen Unglücks zu tun? Wer muss verständigt werden? Wer kann weiterhelfen? Um einen reibungslosen Ablauf bei der Bewältigung einer Katastrophe sicher zu stellen, hat das Landratsamt einen aktualisierten Alarmplan erarbeitet. Im Vorfeld wurde in einem Pilotprojekt mit der Firma Georg Meier GmbH & Co. KG, Blechdruckerei, in Zirndorf ein Fragebogen erstellt, mit dem Daten (z.B. vorhandene Brandschutzpläne, Lagerort und Lagermenge gefährlicher Substanzen, etc.) angefordert werden, die den leitenden Einsatzkräften bei einem Störfall einen Überblick über die Lage verschaffen und dadurch einen schnellen, effektiven und vor allem auch sicheren Einsatz der Rettungskräfte gewährleisten können. Vor kurzem hat die Umweltschutzbehörde des Landratsamtes Fürth etwa 100 Betriebe im Landkreis Fürth angeschrieben, von deren Anlagen und Einrichtungen besondere Brand-, Explosions- oder sonstige schwerwiegende Gefahren ausgehen können (z.B. Tankstellen, Lackierereien, Druckereien, Flüssiggaslager, etc.), und auf freiwilliger Basis gebeten, der Behörde die erforderlichen Informationen und Pläne zur Verfügung zu stellen. Das Landratsamt bittet die betreffenden Firmen um Mitwirkung, um künftig einen höheren Sicherheitsstandard zu erreichen. Firmen, die von der Fragebogenaktion nicht erfasst wurden, aber auch mit gefährlichen Stoffen umgehen, werden gebeten, sich mit dem Landratsamt Fürth, Dienstgebäude Zirndorf, unter der Telefonnummer 09 11 / 97 73 - 14 04 oder - 14 05 in Verbindung zu setzen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Umweltschutzbehörde sind sich sicher, dass sich durch einen bereits im Vorfeld erstellten Notfallplan der Sach- und Personenschaden im Störfall minimieren lässt, der Schutz der Umwelt verbessert, und den sich vor Ort befindenden Einsatzkräften mehr Sicherheit gewährleistet werden kann. An dieser Stelle bedanken sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Umweltschutzbehörde noch einmal ausdrücklich bei dem Traditionsunternehmen Georg Meier GmbH & Co. KG, Blechdruckerei, aus Zirndorf! Ohne seine aktive Mithilfe bei der Gestaltung und Ausführung des Projekts hätte dieses nicht in so kurzer Zeit realisiert werden können.