LEADER Geschäftsstelle - jetzt neu im Landratsamt

Die Lokale Aktionsgruppe Region Landkreis Fürth e.V. hat ein Gesicht bekommen: Anne Kratzer wird sich als LEADER-Managerin um die Umsetzung konkreter Projekte kümmern. LEADER beruht auf dem Grundgedanken, dass jede Region eigene Besonderheiten und Potentiale besitzt.

Diese zu entdecken und zu entwickeln, bietet die Chance für ein eigenständiges Profil und eine stärkere Identifikation der Bevölkerung mit der Region. Kurz gesagt: Bürger gestalten ihre Region.

„Mit Frau Kratzer als LAG-Managerin können wir nun bei der Umsetzung unserer Lokalen Entwicklungsstrategie verstärkt Fahrt aufnehmen“, freut sich Landrat Matthias Dießl als 1.Vorsitzender des Vereins LEADER Region Landkreis Fürth e. V.

LAG-Managerin Anne Kratzer berät Bürger, Firmen oder Vereine, die ein Projekt ins Leben rufen möchten – von der ersten Projektidee bis zum förderfähigen Projektvorhaben und dessen Präsentation vor dem Steuerkreis. „Kommen Sie bereits in einem frühen Stadium Ihres Projektes auf mich zu, ich berate Sie gerne“, so Anne Kratzer und weiter „die Projekte sollen innovativ und nachhaltig sein, also neue Impulse in der Region setzen.“

Alle wichtigen Informationen gibt es unter leader.landkreis-fuerth.de

Dort ist zum Beispiel unter „Ihre Projektidee“ ein Formblatt zu finden, mit dem – in Absprache mit der LAG-Managerin - erste Ideen auf Papier gebracht werden können. Auch das Abonnement des Newsletters mit allen Neuigkeiten rund um LEADER ist dort möglich.

Wie geht es weiter? Im Herbst werden neben dem Status Quo der Startprojekte weitere Projektideen im Steuerkreis vorgestellt. Er besteht aus 22 gewählten Vertretern und entscheidet im Auswahlverfahren über die Förderung der Projekte.

Kontakt:
LEADER Region Landkreis Fürth e. V.
LAG-Managerin Anne Kratzer
Landratsamt Fürth / Zi. Nr. 2.17