LEADER-Ideenwettbewerb geht in die finale Runde

LEADER Ideenwettbewerb - jetzt abstimmen

Wer gewinnt den LEADER-Ideenwettbewerb? Das ist die Frage vor der finalen Runde des Wettbewerbs. Im September hat die LEADER Region Landkreis Fürth e.V. den Wettbewerb „Dein Projekt für den Landkreis“ gestartet, in dem neue Ideen aus der Region gesucht wurden.

Während der sechswöchigen Einreichphase wurden von den Landkreisbürgern insgesamt 24 Projektideen in den vier Wettbewerbskategorien „Umwelt und Kulturlandschaft“, „Regional- und Landwirtschaft“, „Gestaltung des Demographischen Wandels“ sowie „Kultur, Freizeit und Tourismus“ online auf der Wettbewerbsseite präsentiert. „Wir freuen uns sehr über die rege Teilnahme und die vielen kreativen Ideen für unseren Landkreis“, so Landrat Matthias Dießl.

Die besten zehn Projektideen wurden vom LEADER Steuerkreis vorausgewählt. Die Projektzusammenfassung finden Sie hier. Die Landkreisbürger sind nun aufgerufen online über die besten drei Projektideen abzustimmen. Es warten Preisgelder von insgesamt 6.000 Euro.

Der LEADER Steuerkreis hat in seiner letzten Sitzung alle eingegangenen Projektideen nach objektiven Kriterien bewertet. Diese waren: Schlüssigkeit der Projektbeschreibung, Beteiligung und Vernetzung, Finanzierung, Realisierbarkeit und Projektträgerschaft, Innovationsgrad und Originalität, Nutzen und Wirkung für die Region, Beitrag zu den LEADER-Zielen, sowie Beitrag zu den Zielen der Lokalen Entwicklungsstrategie. Anhand der Bewertung wurde dann die Vorauswahl von zehn Projekten getroffen.

Diese Ideen gehen nun in die finale Runde. Vom 01.11.2020 bis einschließlich 22.11.2020 sind alle Landkreisbürger eingeladen, am Online-Voting teilzunehmen. Landrat Dießl ermutigt zur Abstimmung: „Bürgerinnen und Bürger haben hier eine Möglichkeit mitzugestalten und unsere Region lebenswert und lebendig weiter zu entwickeln. Das Engagement und die Teilhabe der Bürger ist hierbei gefragt. Allen Ideengebern wünsche ich viel Erfolg!“

Die drei Gewinnerprojekte werden Ende des Jahres bekanntgegeben und bei Umsetzung mit einem Preisgeld zwischen 1.000 und 3.000 Euro prämiert.

Zur Online-Abstimmung geht es hier.

Kontakt:
LEADER Region Landkreis Fürth e.V.
LAG-Managerin Alida Lieb
Tel. 0911/ 9773 - 1030