Männer im Visier: Krawatten-Attacken im Zirndorfer Landratsamt

Die Krawatten der Bürgermeister, der Fraktionsvorsitzenden und des Landrats fielen den Scheren der Frauen zum Opfer

Kurz bevor sich die Faschingszeit ihrem Höhepunkt nähert, hat Landrat Matthias Dießl die Faschings- und Karnevalsvereine mit kleinem Hofstaat aus dem Landkreis Fürth im Foyer des Landratsamtes Zirndorf empfangen.

Dabei wurden die Männer am sogenannten Weiberfasching ordentlich gestutzt: zahlreiche Krawatten fielen den Scheren der Frauen zum Opfer.

Weder der Landrat noch die Bürgermeister wurden verschont. Das bunt gemischte Narrenvolk kam mit einfallsreichen Kostümen, um mit viel guter Laune zu feiern. Landrat Matthias Dießl bedankte sich bei allen Vereinen für den tollen Einsatz während der Faschingszeit. “Die Vorbereitungen für die Veranstaltungen laufen ja bereits Monate vorher an”, sagte er.

Am Empfang nahmen auch einige Prinzenpaare teil:  KG Langenzenn 2002 e.V. mit Prinzessin Silke I.  Die Edlen von Burgmilchling (EdBurmi) Gabi I. und Harry I. Cyrenesia Zirndorf Laura I. und Marco I.

Die Cyrenesia führte in diesem Jahr auch durch das Programm im Landratsamt. Dabei traten das Kindertanzmariechen Leni Wollek und die Showtanzgruppe Minis mit ihrem „Piratentanz“ auf.

Der Landrat outete sich in seinem gereimten Grußwort als echter Faschingsnarr - und berichtete von “etlichen Eskapaden”, für die er verantwortlich sei.

“Ich ging zu einer Frau, die gerade einen Apfelsaft trinken wollte, ich setzte eine finstere Miene auf und dann ich zu ihr grollte:

Gute Frau, sprechen sie den Apfelsaft bitte leise an! Wieso denn bitte das, fragte mich die Frau dann stramm

Ich gab die Antwort zu ihr ganz ungeniert: na der Saft, der ist doch konzentriert!”

Und zu den wilden “Weibern” mit ihren Scheren sagte er:

“Krawatten ab - so verlangt es die Tradition, das ist Eurer Mühen Lohn

Ich freue mich jetzt auf Euer Programm über das man sicher lachen kann

Ich hoffe die Stimmung bleibt Grandios lasst und jetzt Feiern ganz Famos

Wir feiern Fasching hier, das sieht man ganz genau ich grüße Euch mit einem donnernden Hellau!”

Er wünschte den Vereinen vor dem bevorstehenden Höhepunkt der Session viel Zuspruch und viele Besucher bei den abschließenden Veranstaltungen.