Matthias Dießl besichtigte Firma scan-tec im Roßtaler Gewerbegebiet "Alter Flugplatz"

Innovatives Unternehmen startete als "Zwei-Mann-Betrieb" und beschäftigt nun bereits 19 Mitarbeiter

Das Ohr direkt an den Betrieben im Landkreis zu haben, ist eine wichtige Voraussetzung zur Gestaltung und Einschätzung wirtschaftlicher Rahmenbedingungen. Vor diesem Hintergrund besichtigte Landrat Matthias Dießl das Prüflabor "scan-tec - Gesellschaft für geometrische Messtechnik mbH" in Roßtal. "Die Firma zählt zum innovativsten Unternehmen in der Marktgemeinde. Sie arbeitet in Industriebereichen, die höchste Anforderungen an die Qualität stellen, z.B. Automobil-Industrie, Luft- und Raumfahrt und Medizintechnik. Wir sind sehr stolz darüber, dieses innovative Unternehmen im Landkreis ansässig zu haben", so Matthias Dießl bei seinem Rundgang durch die Firma.

Michael Kellner, Geschäftsführer des Unternehmens berichtet, dass das Roßtaler Prüflabor an die Physikalisch-technische Bundesanstalt in Braunschweig angegliedert ist. Die Kunden des Unternehmens kommen nicht nur aus Deutschland, sondern auch aus dem europäischen Ausland und Übersee. Für die Prüfverfahren werden modernste Mess- und Prüftechniken eingesetzt. Dazu zählt die Computertomografie zum Messen von Bauteilen. Vom Dienstleistungsspektrum ist scan-tec der größte Dienstleister im süddeutschen Raum. In naher Zukunft ist sogar eine Erweiterung der Büroräume und Aufstockung um sechs Mitarbeiter angedacht, wobei der Betrieb erst vor zehn Jahren als "Ein-Mann-Unternehmen" startete und seitdem dem Standort Roßtal treu blieb.
"Diese enorme Entwicklung zeigt, dass man mit dem richtigen Konzept und dem passenden Know-How auch in Deutschland als Start-Up erfolgreich sein kann", sagte der Landrat. In nächster Zeit plant die Firma, auch einen engeren Kontakt zu den Kompetenznetzwerken der Metropolregion, hauptsächlich dem Kunststoff-Netzwerk Franken, zu knüpfen und so die weiteren Entwicklungsmöglichkeiten voranzutreiben.