Mietsystem für Lastenräder: Markt Cadolzburg zur Modellkommune ausgewählt

Markt Cadolzburg zur Modellkommune ausgewählt

Der Markt Cadolzburg ist eine von acht Gemeinden, in denen in den nächsten Monaten ein Mietsystem für Lastenräder entwickelt wird.

Dies hat jüngst eine Fachjury mit Vertreterinnen und Vertretern des Verkehrsministeriums, des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs (ADFC) und der Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundliche Kommunen (AGFK) entschieden.

„Ich freue mich, dass mit Cadolzburg auch eine Kommune aus dem Landkreis Fürth am bayernweiten Modellprojekt teilnehmen kann“, so Landrat Matthias Dießl, der zugleich Vorsitzender der AGFK ist und weiter „Das Projekt gibt sicherlich auch Impulse über die Gemeinde hinaus in unseren fahrradfreundlichen Landkreis.“

Während öffentliche und private Mietsysteme für Fahrräder heute in vielen Städten zum Alltag gehören, sucht man vergleichbare Angebote für Lastenräder meist vergeblich. Das möchte Bayerns Verkehrsministerin Kerstin Schreyer ändern, wie aus einer Mitteilung des Bayerischen Staatsministeriums für Wohnen, Bau und Verkehr hervorgeht. „Lastenräder bieten viele Vorteile: Sie dienen zur Beförderung der Kinder, zum Transport von sperrigem Gepäck oder einem Großeinkauf und können so Fahrten mit dem Auto ersetzen. Sie besitzen daher großes Potential für einen nachhaltigen, ausgewogenen Verkehrsmix.“

Da viele Menschen eine private Anschaffung wegen oftmals hoher Kosten scheuen, hat Ministerin Schreyer im Mai ein neues Modellprojekt ins Leben gerufen, für das sich bis 1. Juli alle Städte und Gemeinden in Bayern mit bis zu 130.000 Einwohnern bewerben konnten.

Eine Fachjury hat nun aus den Bewerbungen acht Städte und Gemeinden ausgewählt. In Cadolzburg, Freising, Lindau, Marktredwitz, Passau, Postbauer-Heng und Würzburg werden nun in den nächsten Monaten Mietsysteme für Lastenräder mit fachlicher Unterstützung durch das Verkehrsministerium entwickelt, bei denen der Freistaat bis zu 80 Prozent der förderfähigen Kosten für die Anschaffung der Räder, die Einrichtung von Stellplätzen und die digitalen Komponenten des Verleihsystems übernimmt.

Landrat Matthias Dießl wünscht dem Modellprojekt alles Gute.
Weitere Informationen zum Modellprojekt gibt es auf der Internetseite hier.