„Mit dem Rad zur Arbeit“ - Jubiläumsaktion geht erfolgreich zu Ende

Landrat Matthias Dießl (7.v.l.) freut sich gemeinsam mit den Veranstaltern, Firmenvertretern und Ehrengästen mit den glücklichen Gewinnern der Aktion

15 Jahre „Mit dem Rad zur Arbeit!“ 9.236 Berufstätige haben sich in Mittelfranken vom 1. Juni bis 31. August 2015 wieder aufs Rad geschwungen und so ihre Gesundheit mitgestaltet.

„Insgesamt 1662 mittelfränkische Betriebe haben in diesem Jahr ihre Mitarbeiter zu gesundheitsbewusstem Verhalten motiviert – in der Stadt Fürth und im Landkreis Fürth nahmen 127 Firmen teil“, freut sich AOK-Bereichsleiter für Firmenkunden und Organisator Jürgen Anton.

Gemeinsames Interesse der Aktions- und Kooperationspartner

Jürgen Anton sieht in der Aktion eine hervorragende Präventionsmaßnahme: „Die Radlerinnen und Radler zeigen mit ihrer Teilnahme, dass sie aktiv etwas für ihre Gesundheit tun, dem Bewegungsmangel entgegen treten und so mögliche Zivilisationskrankheiten vermeiden. Ob in der Buchhaltung, im Vertrieb oder der Produktion: Mit dem Rad zur Arbeit fahren tut jedem gut und bietet den idealen Ausgleich zum Arbeitsalltag.“

So sehen das auch die Partner und Sponsoren. Der DGB Bayern und vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V. unterstützen die gemeinsame Initiative von ADFC und AOK im Freistaat bereits seit vielen Jahren. Dank zahlreicher lokaler Sponsoren wurden unter allen Teilnehmern attraktive Preise verlost. Wer im Aktionszeitraum mindestens 20 Tage mit dem Rad in die Arbeit gefahren ist, hatte u.a. die Chance auf ein Trekking-Bike, ein Sparbuch der Flessabank Fürth oder ein UVEX-Sicherheitsset bestehend aus Fahrradhelm und -brille.

Erfolgsgeschichte wird fortgeschrieben

2015 begeisterte die Aktion bayernweit rund 50.000 Arbeitnehmer aus über 9.000 Betrieben. 17 Millionen geradelte Kilometern 3.500.000 kg CO2 Reduktion und 410 Millionen verbrannte Kcal, das sind die beachtlichen Resultate, die die Teilnehmer gemeinsam erreicht haben. Ein beachtenswertes Ergebnis, das 2016 noch übertroffen werden soll. Deshalb werden auch alle Aktionspartner im nächsten Jahr wieder gemeinsam zahlreiche Radler motivieren, mit dem Fahrrad statt dem Auto zur Arbeit zu fahren.

Mitgeradelt und gewonnen

981 Radlerinnen und Radler aus Unternehmen der Stadt Fürth und aus dem Landkreis Fürth beteiligten sich in diesem Jahr. Den Hauptgewinn, ein attraktives Fahrrad, stiftete die Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft. Die Flessabank brachte ein Sparbuch im dreistelligen Wert ein. Und Uvex spendete Fahrradhelme und –brillen. Weitere Sachpreise steuerten u.a. die Frankentherme Bad Windsheim, IKEA, das Fräkische Freilandmuseum, Tucher, ERGO direkt, Mitterer, Simba, Seitz GmbH, Trolli, Zapf & Co, Papierhaus Schöll, ARCD und Dr. Becker PhysioGym bei. So kamen gut 30 Sachpreise zur Verlosung zusammen - alle gestiftet von Unternehmen der Region und nicht aus Beitragsgeldern finanziert.

Im Beisein von Marc Hilgenfeld für die vbw, Olaf Höhne für den ADFC in Personalunion mit ERGO, Christoph Maier für die Stadt Fürth, Bürgermeister Thomas Zwingel, Heinz Hufnagel von der Kreishandwerkerschaft und Marcel Mago von der Flessabank konnten Landrat Matthias Dießl und AOK-Organisator Jürgen Anton stellvertretend für alle Gewinner Preise an fünf begeisterte Radler im Landratsamt in Zirndorf überreichen.

Über den Hauptgewinn, das Fahrrad, kann sich Holger Müller freuen. Er arbeitet bei Sanacorp in Fürth. Sara Amslinger, Mitarbeiterin der Stadt Fürth, erradelte das Sparbuch der Flessabank. Je einen Fahrradhelm und eine Fahrradbrille von UVEX erhielten Birgit Perge, die bei der Herrmann GmbH arbeitet, Rita Weiler von Faber Castell und Thomas Deschler von GEOBRA Brandstätter in Zirndorf. Die weiteren Preise werden vom AOK-Firmenkundenservice zeitnah direkt in den Betrieben überreicht.