"Mittelfranken liest" - Lesetag im Landkreis

Landrat Matthias Dießl liest Schülern vor

Im Rahmen der Aktion "Mittelfranken liest" hat heute der Lesetag im Landkreis stattgefunden. Die Schulen waren aufgefordert, an diesem Tag in Eigenverantwortung eine Lese- bzw. Vorleseaktion zu organisieren.
Zum "Prominenten-Vorlesen" hatten die Erich Kästner Volksschule Veitsbronn und die Grundschule II Zirndorf Landrat Matthias Dießl eingeladen. Den Schülern der Erich Kästner Volksschule las der Landrat aus dem Buch "Der 7. Sonntag im August" von Sabine Ludwig vor.
In der Geschichte geht es um den elfjährigen Freddy, der erleben darf, wie sich der letzte Ferientag im Sommer tagtäglich wiederholt und er dadurch erst mal nicht mehr in die Schule gehen muss.
Eine Geschichte, die bei den Kindern natürlich bestens ankam und auch dem Landrat gut gefiel.

Aus seiner Kindheit wählte er das Buch "Das fliegende Klassenzimmer". "Dieses Buch hat mir meine Schwester geschenkt.", erzählte Matthias Dießl bevor er den Schülern der Grundschule II in Zirndorf aus dem Erich Kästner-Klassiker vorlas.