Nachhaltige Hausaufgaben: Vorstellung des Möhrchenheftes

v.l.n.r. Landrat Matthias Dießl, Schulamtsdirektor Dr. Wilfried Brehm, Bürgermeister Markus Braun und 2. Bürgermeister Stadt Stein Bertram Höfer

Alle Viertklässler in Stadt und Landkreis Fürth bekommen zum Beginn des neuen Schuljahres ein etwas anderes Hausaufgabenheft geschenkt.

Es dient nicht nur zum Eintragen der Hausaufgaben, sondern bietet zugleich viele Informationen rund ums Thema Fairer Handel. Landrat Matthias Dießl und Bürgermeister Markus Braun haben nun gemeinsam am Staatlichen Schulamt Fürth das sogenannte „Möhrchenheft“ vorgestellt.

„Wir freuen uns, dass wir mit den Hausaufgabenheften schon in der Grundschule zur Beschäftigung mit Nachhaltigkeit und dem Fairen Handel anregen können. Das Möhrchenheft ist ein hochwertiges und kindgerechtes Werkzeug voll mit Tipps und Hinweisen aus der Region und für den Alltag“, so Landrat Matthias Dießl und Bürgermeister Markus Braun.

Der Landkreis und die Stadt Fürth wurden im letzten Jahr als Vorreiterkommunen beim bundesweiten Wettbewerb "Hauptstadt des Fairen Handels“ ausgezeichnet. Im Anschluss ist in einer Kooperation dieser beiden Akteure das sogenannte Möhrchenheft entstanden. Dabei handelt es sich um eine regional angepasste Ausgabe eines bundesweiten Hausaufgabenheftes zum Thema Fairer Handel. Zur Darstellung des Fairtrade-Landkreises und seiner Kommunen sowie der Stadt Fürth sind entsprechende Einleger beigefügt.

Rund 3.000 Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen erreichen so kostenlos die individualisierten und regional angepassten Hefte mit Themen- und Mitmachseiten sowie Hinweisen zu regionalem fairen Einkaufen und Aktionsmöglichkeiten.

Durch die Hefte sollen Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte durch ein niederschwelliges Beschäftigen mit dem Thema für den Fairen Handel sensibilisiert und zum Mitmachen und Entdecken in der eigenen Region angeregt werden.

Das Thema Fairer Handel und das kommunale Engagement sind so über ein ganzes Schuljahr sichtbar. Die teilnehmenden Klassen können sich über die Nachhaltigkeitsstellen von Stadt und Landkreis Fürth für weiterführende Workshops anmelden, z.B. zu Themen wie Fairer Schokolade oder Fairen Bananen.

Die Möhrchenhefte werden klimaneutral auf Recyclingpapier und mit Naturfarben gedruckt. Das Projekt wird gefördert von ENGAGEMENT GLOBAL mit Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung.