Naturschutzwoche 2005 am Hainberg zum Thema „Bionik“

"Die Natur ist das größte Patentamt der Welt", erklärte kürzlich der Wissenschafts-Publizist Kurt Blüchel. Und führende Wissenschaftsmagazine beschäftigen sich seit Monaten ausführlich mit der “Bionik”, die als Leit-Technologie des 21. Jahrhunderts gehandelt wird. In der jüngsten Ausgabe berichtet auch das bekannte Magazin P.M. über die faszinierenden „Erfindungen“ der Natur, die immer mehr auf unsere technischen Geräte übertragen werden. Die Unterer Naturschutzbehörde am Landratsamt Fürth und die Stadt Nürnberg beweisen bei der diesjährigen Naturschutzwoche auf dem Hainberg somit erneut Gespür für spannende und kurzweilige Themen: Genau um die „Bionik“ geht es nämlich bei der mittlerweile siebten Auflage der beliebten Aktionswoche in dem Naturschutzgebiet und ehemaligen Truppenübungsplatz. Der deutsche Ausdruck Bionik setzt sich aus "Biologie" und "Technik" zusammen und bringt damit zum Ausdruck, wie für technische Anwendungen Prinzipien verwendet werden können, die aus der Biologie abgeleitet wurden. Allgemein beschäftigt sich die Bionik mit der Entschlüsselung von "Erfindungen der belebten Natur". Was es genau damit auf sich hat, können die Besucher bei der diesjährigen Naturschutzwoche auf dem Hainberg vom 20. bis 27. Juli 2005 erfahren. Ein Beispiel: Sonnencreme und Vliesjacken wurden nicht von Forschern erfunden. Die Natur hält dafür schon seit Millionen Jahren Lösungen für Probleme bereit, deren Bedeutung wir erst allmählich begreifen. Im Naturschutzgebiet können die Teilnehmer erfahren, wie tierische und pflanzliche Lebensformen mit Hitzestress, Wasser- und Nahrungsmangel fertig werden. Damit auch Berufstätige an den Führungen teilnehmen können, gibt es Abendführungen an folgenden Tagen: Mittwoch, 20., Donnerstag 21., Dienstag 26 und Mittwoch 27. Juli, jeweils um 17 Uhr, Treffpunkt ist der Landkreisbauhof, Rothenburger Straße in Oberasbach-Altenberg. Die etwa dreistündige Führung kostet 2 Euro pro Person. Mindestteilnehmerzahl für die Führung sind sieben Personen; deshalb wird um Voranmeldung unter der Rufnummer 0911 / 9773 1420 gebeten. Während der Naturschutzwoche wird auch der neue und sehr umfassende Hainbergführer zum Sonderpreis von 1,50 Euro verkauft. Diesen konnte der Landkreis Fürth mit Unterstützung des Projektbüros SandAchse herausgeben. Es werden darin alle Facetten von Natur und Kultur rund um den Hainberg aufgezeigt An den Vormittagen und Nachmittagen stehen für Schulen und Horte wie immer Fachkräfte für ca. zweistündige Führungen zur Verfügung; auch hier sind Terminabsprachen unter 0911 / 9773 1420 erforderlich. Eine Vogelstimmenwanderung des LBV am Donnerstag 21. Juli, um 18.30 Uhr, rundet das diesjährige Programm ab. Treffpunkt hierfür ist der Spielplatz gegenüber dem AWO-Kindergarten in Oberasbach-Altenberg. Den Unkostenbeitrag von 2 Euro nimmt der LBV direkt entgegen.