Neue Buslinie VGN 122: Kirchfarrnbach - Wilhermsdorf – Langenzenn

Ab dem 14. Dezember 2015 wird eine Lücke im Liniennetz des Landkreises geschlossen: Wilhermsdorf erhält eine öffentliche Buslinie.

Die Linie 122 dient dazu, die Ortsteile an den Hauptort und die Regionalbahn anzubinden, es werden auch verschiedene Haltestellen im Ortskern bedient. Zudem übernimmt die Linie die Beförderung der Schüler aus Wilhermsdorf und den Ortsteilen, sowie aus Laubendorf, Heinersdorf und Lohe zu Gymnasium und Realschule in Langenzenn.

An Schultagen werden die Ortsteile Meiersberg, Dippoldsberg, Altkatterbach, Kreben, Kirchfarrnbach und Dürrnfarrnbach ca. 10 Mal pro Tag in einem Zeitraum von 6:00 – 19:00 Uhr angefahren, an Ferientagen ist das Angebot etwas eingeschränkter.

Neben den Bahnhaltepunkten Mitte und Bahnhof werden auf einigen Fahrten zudem das Wohngebiet im Süden von Wilhermsdorf, der Ortsteil Unterulsenbach, das Gewerbegebiet im Nordosten sowie das Hallenbad und der Friedhof im Hauptort mit angebunden. Insbesondere zu Unterrichtsbeginn und –ende werden einige Fahrten von bzw. nach Langenzenn durchgeführt. Dabei werden neben den Schulen auch die Haltestellen Pfaffenleite und Prinzregentenplatz bedient, so dass diese Fahrten nicht nur für Schüler interessant sein dürften.

Da es sich um eine öffentliche Linie handelt, gelten die Beförderungsbedingungen und Tarife des VGN. Von den Ortsteilen zum Kernort Wilhermsdorf und für Fahrten innerhalb von Wilhermsdorf gilt die Preisstufe 1, für Fahrten von Meiersberg, Dippoldsberg, Altkatterbach, Kreben, Kirchfarrnbach und Dürrnfarrnbach nach Langenzenn ist die Preisstufe 2 zu lösen.

Hier finden Sie einen Flyer mit ausführlichen Informationen.