Neue Ehrenamtliche Familienpatinnen und -paten: Landrat händigt Zertifikate aus

Neue Familienpatinnen erhalten Zertifikat von Landrat

Im Jahr 2017 konnten wieder einige Ehrenamtliche die Schulung zu Familienpatinnen und –paten erfolgreich abschließen.

Gemeinsam mit den Koordinatorinnen des Familienzentrums Zirndorf e.V. und der KoKi - Netzwerk frühe Kindheit im Landkreis Fürth händigte Landrat Matthias Dießl nun Zertifikate für ehrenamtliche Familienpatinnen aus.

Landrat Matthias Dießl bedankte sich anlässlich der Zertifikatsübergabe bei den Ehrenamtlichen dafür, dass sie sich Zeit nehmen Familien in schwierigen Situationen zu begleiten. „Eine Familienpatenschaft ist generell eine sehr verantwortungsvolle Aufgabe, die aber sowohl für die Patinnen und Paten als auch für die Familien eine Bereicherung sein kann“, betonte der Landrat.

Insgesamt wurden drei Patinnen an drei Schulungswochenenden im Oktober 2017 intensiv auf ihren Einsatz in Familien vorbereitet. Zum vierten Mal wurde das bewährte Schulungskonzept, das sich nach den Vorgaben des Netzwerks Familienpaten Bayern richtet, angewendet.

Familienpatenschaften verstehen sich als präventives, niedrigschwelliges und unterstützendes Angebot, das Mütter, Väter und andere Erziehungsberechtigte bei den Herausforderungen in ihrem Erziehungs- und Familienalltag entlastet und bestärkt. Es stellt eine sinnvolle Ergänzung zu professionellen Hilfen dar, aber ersetzen sie in keinem Fall. Die Patenschaften sind auf 12 Monate angelegt.

Für ihren Dienst in den Familien werden die Paten von den Koordinatoren begleitet. In etwa 3-wöchentlichem Turnus finden gemeinsame Austauschtreffen statt, sowie ein- bis zweimal jährlich Schulungsnachmittage zu relevanten Themen.

Im Landkreis Fürth wird das Projekt „Ehrenamtliche Familienpatinnen und -paten“ in Kooperation der KoKi - Netzwerk frühe Kindheit mit dem Familienzentrum Zirndorf und einer Koordinatorin der Erziehungsberatungsstelle der Diakonie Fürth durchgeführt. Finanziert wird das Projekt über das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen der „Bundesstiftung Frühe Hilfen“.

Familienpaten geben Hilfestellung im Familienalltag und können in folgenden Bereichen unterstützen:

• Gesundheit (Bewegung, Ernährung)
  • Schaffung einer Tagesstruktur (Freizeitgestaltung, Unterstützung bei schuli-schen Schwierigkeiten und Hausaufgaben)
  • Aufbau von Netzwerken
  • Hilfe bei Alltagsentscheidungen
  • Lotsenfunktion zu anderen Fach- und Beratungsstellen

Wer kann Familienpatin/Familienpate werden?

Im Grunde jeder ...

• ... der Lust hat, sich emotional und aktiv auf das lebendige Miteinander einer Familie einzulassen,
  • ... dem Toleranz und ein respektvoller Umgang wichtig sind,
  • ... der Freude daran hat, mitzuwirken am Gelingen von Familie,
  • ... der jede Woche ein paar Stunden Zeit zu verschenken hat,
  • ... der offen für neue Herausforderungen ist,
  • ... der aus der eigenen Familiengeschichte Erfahrung, Kompetenz und Geduld mitbringt,
  • …. und bereit ist, sowohl ein Vorgespräch mit den Koordinatorinnen zur Klärung von  Möglichkeiten undInteressen zu führen als auch die Schulung erfolgreich zu durchlaufen.

Wenn auch Sie Familienpate/-patin werden oder das Angebot in Anspruch nehmen möchten, wenden Sie sich bitte an:

Familienzentrum Zirndorf, Bahnhofstraße 35, 90513 Zirndorf
Ansprechpartnerin: Marina Hummel