Neue Komfortbusse verkehren auf den Linien 112, 113 und 114

Testen die neuen Komfortbusse(v.l.n.r.): Johann Völkl (Bürgermeister Markt Roßtal), Elmar Singer (Inhaber Schmetterling Reise- und Verkehrs-Logistik GmbH), Werner Hammerl (Bürgermeister Gemeinde Rügland), Heinz Henninger (Bürgermeister Gemeinde Diet

Am 9. Dezember 2012 ist der neue Fahrplan für die Buslinien im Landkreis Fürth in Kraft getreten.

An diesem Tag hat das Busunternehmen Schmetterling Reise- und Verkehrs-Logistik GmbH den Betrieb der VGN-Linien 112, 113 und 114 im Auftrag der Landkreise Ansbach und Fürth übernommen.

Für die Fahrgäste bedeutet dies mehr Komfort: Eingesetzt werden bei allen Fahrten moderne Linienbusse in Niederflurbauart.

“Alle Fahrzeuge sind auf dem neuesten technischen Stand in Sachen Fahrkomfort, Sicherheit und Umweltfreundlichkeit. Die Fahrzeuge besitzen behindertengerechte Ausstattung, wie ebene Einstiege und eine Klapprampe für Rollstuhlfahrer“, erklärte Elmar Singer, Geschäftsführer der Schmetterling Reise- und Verkehrs-Logistik GmbH, bei der offiziellen Vorstellung der neuen Busse am Rande desGroßhabersdorfer Weihnachtsmarktes.

Landrat Matthias Dießl wies auf die Gestaltung der neuen Busse hin: “Die Fahrzeuge verfügen über eine hochwertige Inneneinrichtung und sind durch ihre barrierefreie Ausstattung gerade auch in Zeiten des demografischen Wandels besonders wichtig. Das neue Fahrgastinformationssystem trägt darüber hinaus zur besseren Orientierung der Fahrgäste bei”, sagte er. Die Fahrpläne, so der Landrat weiter, seien nahezu unverändert geblieben.

Verbessert wurde jedoch, dass ab Januar 2013 einzelne Fahrten an Schultagen der Linie 114 von Großhabersdorf hinaus über Unterschlauersbach und Oberreichenbach bis Hornsegen gefahren werden.

In Roßtal werden einzelne Fahrten über die Mittelschule geführt, bei denen

geringfügige Abweichungen im Minutenbereich vom gewohnten Stundentakt

bestehen. Der Umstieg zwischen den Linien 113 und 114 in Ammerndorf ist von der Haltestelle „Hauptstraße“ hin zur Haltestelle „An der Steige“ verlegt worden.

Zur Vorstellung der Busse in Großhabersdorf waren auch der stellvertretende Landrat des Landkreis Ansbach und Bürgermeister der Gemeinde Dietenhofen, Heinz Henninger, Großhabersdorfs Bürgermeister Friedrich Biegel, Roßtals Bürgermeister Johann Völkl, Ammerndorfs 2. Bürgermeister Alexander Fritz, und der Bürgermeister der Gemeinde Rügland, Werner Hammerl, gekommen.

Schmetterling-Geschäftsführer Elmar Singer erklärte zum Abschluss, für sein

Unternehmen sei der Ausschreibungsgewinn mehr als nur ein Wettbewerbserfolg. Mit viel Herzblut und Leidenschaft trage jeder Mitarbeiter zum Wohl seiner Fahrgäste und Kunden bei.

„Besonders stolz sind wir darauf, dass es uns mit dem Gewinn der

Ausschreibung gelungen ist, die Arbeitsplätze im Bereich Linienverkehr für die nächsten acht Jahre hier in der Region zu sichern“, ergänzte Geschäftsführerin Daniela Singer.