Neue Regelung auf den Deponien: Änderung bei Erdaushub- & Bauschutt

Bild: Landkreis Fürth

Bau- und Abbruchabfälle sind die mengenmäßig bedeutendsten Abfallmengen im Landkreis Fürth und in Bayern insgesamt. Im Jahr 2021 wurden rund 18.000 Tonnen Erdaushub und Bauschutt auf den Deponien des Landkreises abgelagert.

Allerdings können beide Materialien verwertet oder durch eine Bauschutt- Recycling-Anlage verwertbar gemacht werden. Diese Vorgehensweise ist nachhaltig, ressourcenschonend und trägt zum Umwelt und Klimaschutz bei. Im Kreislaufwirtschaftsgesetz hat Verwertung Vorrang vor der Beseitigung des Materials auf einer Deponie. Daher werden ab dem 1. Mai 2023 an den Deponien im Landkreis Fürth nur noch Kleinmengen an Erdaushub und Bauschutt unter 500 Kilogramm angenommen. Bei größeren Mengen helfen zertifizierte Baustoff-Recyclingbetriebe weiter.

Das Team der Abfalltechnik beantwortet gerne weitere Fragen:

Landratsamt Fürth Abfalltechnik E-Mail: [email protected]