Neue topographische Karte für den nördlichen Landkreis erschienen - Online lassen sich über den neuen BayernAtlas viele Karten abrufen

So sieht sie aus, die neue Karte!

Präsentieren die neue Karte: v.l.n.r.: Puschendorfs Bürgermeister Wolfgang Kistner, Wilhermsdorfs Bürgermeister Harry Scheuenstuhl, Daniel Kleffel (Leiter Vermessungsamt Neustadt a.d.Aisch), Landrat Matthias Dießl, Christiane Schütz (Regionalmanageme

Ab sofort ist eine aktualisierte amtliche topographische Karte im Maßstab 1:25 000 für den nördlichen Landkreis Fürth erhältlich. Sie wurde vom Landesamt für Vermessung und Geoinformation Bayern erstellt.

Exakt handelt es sich um das sogenannte Kartenblatt G08 „Langenzenn". Es ist Bestandteil der künftig 240 Kartenblätter umfassenden neuen bayerischen Kartenserie "ATK25" und deckt den Landkreis Fürth fast vollständig ab.

Die Städte Zirndorf und Oberasbach liegen auf dem Anschlussblatt G09 "Nürnberg", das bereits im Herbst 2011 erschienen ist. Neben dem aktuellen Wander- und Radwegenetz sind viele touristische Hinweise und Freizeitinformationen der Region enthalten.

"Gute Landkarten braucht jeder - ob als Orientierungshilfe, Freizeitführer, Planungs- oder Forschungsgrundlage, so Landrat Matthias Dießl. Wegen der anschaulichen Grafik und der zahlreichen Details würden viele Lehrer die Karten als Unterrichtsmaterial einsetzen.

Daniel Kleffel, Leiter Vermessungsamt Neustadt a. d. Aisch, ergänzte: "Auch im Smartphone-Zeitalter hat die klassische gedruckte Freizeitkarte nichts an ihrer Beliebtheit verloren, denn sie funktioniert auch ohne Strom und zeigt als einzige zugleich Details der Umgebung und Überblick über die Region."

Die Karte ist doppelseitig bedruckt und enthält praktische Hinweise zur Kartenanwendung. Der Maßstab 1:25 000 beinhaltet das gesamte Verkehrs- und Wegenetz und zeigt die unterschiedlichen Gebäudeflächen und Bebauungsstrukturen. Dank des in der Karte eingetragenen UTM-Gitters kann der Wanderer mit einem handelsüblichen GPS-Empfänger seine Position in der Karte auf wenige Meter genau bestimmen. Die neuen Karten sind zum Preis von je 8,90 € im Buchhandel erhältlich.

Aber auch im Internet lassen sich der Landkreis Fürth und Bayern unter der Adresse www.bayernatlas.de erkunden. Historische Karten, aktuelle topographische Karten, Luftbilder, Bebauungspläne u.v.m. bietet der BayernAtlas als Zugang zur ganzen Geodatenwelt Bayerns.

Die komfortable neue Internetanwendung und nicht zuletzt eine mobile Version für viele Smartphones machen den BayernAtlas zu einer wertvollen Informationsquelle für alle Wanderer, Radler, Heimatforscher aber auch für Schule und Beruf.

Das jeweilige Kartenbild kann ausgedruckt oder per URL im Internet (per E-Mail oder auf einer eigenen Homepage) weitergegeben werden. Der BayernAtlas enthält seit kurzem auch zahlreiche neue, bisher nicht kostenlos im Internet einsehbare Kartenwerke. In saisonalen Themenkarten sind Biergärten, Campingplätze, Rundflüge und einiges mehr verzeichnet.

Für professionelle Anwendungen bietet der BayernAtlas-Plus zusätzliche Geodaten, gegen eine geringe monatliche Gebühr.

Der Landrat dankte in diesem Zusammenhang den Feldgeschworenen aus der Stadt und dem Landkreis Fürth, "deren Mitwirkung bei der Sicherung der Grundstücks-grenzen ein gelungenes Beispiel für die gute Zusammenarbeit zwischen Bürgern und Verwaltung darstellt."