Neues Logo für den Landkreis Fürth

Landrat Matthias Dießl und Grafiker Michael Leibrecht zeigen das neue Logo. Im Hintergrund das Landkreiswappen.

Mit einem neuen Logo startet der Landkreis Fürth ins neue Jahr. Landrat Matthias Dießl hat das neue Erkennungszeichen heute offiziell vorgestellt. "Es war mein großer Wunsch, das grafische Erscheinungsbild für den Landkreis Fürth zu modernisieren", betonte er bei der Präsentation. "Wichtig war mir in diesem Zusammenhang vor allem die Nähe zum Landkreiswappen und dadurch ein einheitliches Erscheinungsbild." Bei der Neugestaltung sollte aber das Bewährte erhalten bleiben, um eine Wiedererkennung zu gewährleisten, so der Landrat.

Modernisierung des Landkreis-Logos

Drei rote Streifen symbolisieren die Großstädte Nürnberg, Fürth und Erlangen, die den Landkreis - dargestellt als silbergrauen Kreis - berühren. Der Kreis hebt sich dabei dreidimensional in einer Ringoptik ab und steht für Stabilität, Dynamik und Offenheit. In der Vorgänger-Version des Landkreis-Logos war dieses Element eindimensional mit einem Farbverlauf von Grün nach Weiß.

Neu ist auch die Größe der drei Balken. In der älteren Variante waren sie gleich groß, in der neuen Version sind die Balken von unterschiedlicher Größe. Auf diese Weise entsteht grafisch ein "F" und die Nachbarstädte werden, der Realität entsprechend, unterschiedlich groß dargestellt.

Die neuen Farben des Landkreis-Logos Rot, Silber und Schwarz orientieren sich an dem historischen Landkreis-Wappen. An Stelle der Farbe Silber wird in den meisten Fällen jedoch ein Grauton bzw. ein gerastertes Schwarz verwendet.

Neues Motto für den Landkreis

Im neuen Landkreis-Motto "LeistungsFähig" und "LebensFroh" finden sich die Anfangsbuchstaben "L" und "F" von "Landkreis Fürth" wieder. Mit diesen zwei "Schlüsselwörtern" beschreibt der Landkreis seine Stärken: Die Leistungsfähigkeit der Bürgerinnen und Bürger in Vereinen, Verbänden und Institutionen sowie die Leistungsfähigkeit der Gewerbetreibenden im Landkreis und nicht zuletzt auch der Kreisverwaltung.

Mit "LebensFroh" wird die Gefühlswelt der im Landkreis Fürth lebenden und arbeitenden Menschen angesprochen: Lebensfreude durch die fränkische Natur, eine blühende Kulturlandschaft und eine hervorragende Infrastruktur, die durch die Nähe der einzelnen Orte im Landkreis zueinander besonders gut funktioniert. "Das neue Logo und das damit verbundene Motto repräsentieren den Landkreis Fürth ganz genauso wie er ist: eben leistungsfähig und lebensfroh!" freute sich Matthias Dießl.

Kreative Gestalter

Gestaltet wurde das Logo von dem Grafiker Michael Leibrecht, der im vergangenen Jahr schon das Logo der Stadt Zirndorf erneuert hat. Seine Familie lebt in der dritten Generation im Landkreis Fürth und mit seiner Werbeagentur (machen.de) betreut er seit 1994 überwiegend Unternehmen aus der Region.

Auch der bekannte Trendforscher und Namensgeber für den "Pinder Park", Karl Heinz W. Smola, aus Oberasbach sowie der Metallbildhauer Patrick Preller - bekannt durch seine "fröhlichen Monster" - haben bei der Gestaltung mitgewirkt.