| AAA | Drucken

Neues Schülercafé am Gymnasium Stein

Schreiner Klaus Lämmlein, Landrat Matthias Dießl, Schulleiter Herbert Schreiber und Bürgermeister Kurt Krömer testen mit Schülerinnen und Schülern das neue Cafè

Eine großzügige Spende, tatkräftige Schüler und große Unterstützung des Landkreises haben es ermöglicht: Das Schülercafé am Gymnasium in Stein strahlt nach einem Wasserschaden in neuem Glanz.

Es war ein Rohrbruch in einem WC im Obergeschoss, der die Räume des darunter liegenden Schülercafés im Mai 2010 stark in Mitleidenschaft gezogen hatte. Sowohl die Decke als auch der Stirnholz-Fußboden wurden beschädigt. Eine kostengünstige Sanierung scheiterte, da der Estrich-Unterbau komplett eingebrochen war. Aus diesen Gründen kam nur eine Komplettsanierung des Schülercafés mit neuem Stirnholzparkett in Frage.

„Erfreulicherweise schreckte das die Beteiligten nicht ab, sondern spornte sie zu tollen Taten an", erklärte Landrat Matthias Dießl bei der Einweihung der neuen Räumlichkeiten. In einer Art Projektarbeit wurde zusammen mit den Schülern ein neues Konzept für das Schülercafé ausgearbeitet.

Dabei entstand die Idee, eine veraltete Bartheke und die Küche durch neues Mobiliar zu ersetzen. Die Schreinerei von Klaus Lämmlein, dessen Sohn im Arbeitskreis Schülercafé mitarbeitet, war spontan zu einer großzügigen Spende bereit: Von der Steiner Firma wurde eine neue Einbauküche sowie ein Ausgabetresen im Wert von rund 12.000 Euro gespendet.

Die weiteren Kosten für die Schadensbehebung sowie den Einbau der Küchenzeile und eines Wasserspenders in Höhe von etwa 24.000 Euro übernahm der Landkreis Fürth.

Die Schreinerei ermöglichte den Schülern zusätzlich beim Bau des neuen Mobiliars mitzuarbeiten und so einen Einblick in die Abläufe einer modernen Schreiner zu erhalten. In den Sommerferien wurden die einzelnen Bauteile mittels eines CAD-Programms geplant. In den Herbstferien wurde schließlich gesägt und geschraubt, bis die neue Küchenzeile fertiggestellt war.

"Herzlichen Dank der Schreinerei Lämmlein für diese großzügige Spende und auch ein großes Kompliment an die Schüler, die wesentlich dazu beigetragen haben, dass an der Schule wieder ein Schülercafé kostengünstig eingerichtet werden konnte", so Schulleiter Herbert Scheiber. Landrat Dießl ergänzte: "Solche Projekte zeigen, dass die Schüler einen engen Bezug zu ihrer Schule haben und auch bereit sind, anzupacken."

Eine weitere Aufwertung erhält das neue Schülercafé durch den Wasserspender, an dem die Gymnasiasten künftig kostenlos Trinkwasser erhalten. Die dazu notwendigen Sanitär-, Heizungs- und Elektroleitungen wurden bereits vom Landkreis verlegt.
Der Wasserspender wurde auch bereits in der vergangenen Woche im Landratsamt angeliefert. Für den Anschluss und einen ersten Probelauf wird jedoch noch ein halber Arbeitstag benötigt werden. Die Anschlussarbeiten sollen noch vor den Weihnachtsferien erfolgen.

Der Arbeitskreis Schülercafé plant außerdem, seine gewohnten Pausenverkäufe wieder aufzunehmen sowie besondere Aktionen, wie zum Beispiel eine "Waffel-Woche", zu gestalten. Außerdem wird der Arbeitskreis bei Schulveranstaltungen die gastronomische Versorgung übernehmen.