Neues vom Anruf-Sammel-Taxi (AST) des Landkreises Fürth

Im Auftrag des Landkreises Führt führt ab 13. Dezember 2015 das Verkehrsunternehmen Schmetterling Reise- und Verkehrslogistik GmbH den Anruf-Sammel-Taxi-Verkehr durch. Neu: Buchungen sind jetzt auch online möglich.

Das Verkehrsangebot bleibt unverändert. Neu ist hingegen die Telefonnummer 0911/ 9773 3030, unter der Fahrtwünsche mindestens 1 Stunde vor Abfahrt entgegen genommen werden.

Ebenfalls neu ist die Möglichkeit zur Online-Buchung unter www.landkreis-fuerth.de/ast ab diesem Zeitpunkt.  Die Geschäftszeiten für die Online-Bearbeitung und telefonische Annahme sind: Mo – Fr von 18:00 Uhr bis 23:00 Uhr; Sa, So und Feiertag von 16:00 Uhr bis 00:00 Uhr. Fahrten, die am jeweiligen Tag vor diesen Zeiten durchgeführt werden sollen, müssen bereits am Vortag angemeldet werden. Auch längerfristige Vorbestellungen sind möglich. Am Sonntag, den 13. Dezember, dem Einführungstag, kann bereits ab 07:00 Uhr telefonisch angefordert werden.

Das Anrufsammeltaxi ermöglicht an den Wochentagen Montag bis Freitag im Spätverkehr die Beförderung zu und von den Bahnhöfen in entfernter gelegene Wohnorte, sofern kein Busangebot vorhanden ist. Jedem Bahnhof ist ein Bedienungsgebiet zugeordnet. Fahrten zwischen den Bedienungsgebieten sind nicht möglich.

Das AST steht an der  vereinbarten Haltestelle oder am Bahnhof bereit und fährt zum gewünschten Ziel innerhalb des Bedienungsgebietes. Die Buchung der Rückfahrt ist direkt beim Fahrer möglich. Ankunfts- und Abfahrtszeiten sind mit dem Linienverkehr der R-Bahnen und S-Bahnen Richtung Fürth/Nürnberg verknüpft, so dass keine Wartezeiten entstehen. Bei Fahrten zum Bahnhof steht das Taxi 15 Minuten vor der im Fahrplan angegebenen Abfahrtszeit des Zuges vor der vereinbarten Haltestelle bereit.

Kontakt:

Landratsamt Fürth