Noch Bauflächen frei: Komplette Erschliessung des ehemaligen Geländes der Müllverbrennung

v.l.n.r.: Herbert Reinl (Abteilungsleiter Finanzen und Kreiseinrichtungen), Birgit Huber (1. Bürgermeisterin Oberasbach), Landrat Matthias Dießl, Thomas Zwingel (1. Bürgermeister Zirndorf), Armin Eckert (Leiter Sachgebiet Gebäudewirtschaft)

An der Ecke Rothenburger / Zwickauer Straße sind nun Flächen auf der Oberasbacher Seite für Wohnungsbau und auf der Zirndorfer Seite zur gewerblichen Nutzung verfügbar.

Rund sechs Monate nach dem ersten Spatenstich ist die Erschließung des ehemaligen Grundstücks der Müllverbrennungsanlage an der Ecke Rothenburger Straße / Zwickauer Straße durch den Landkreis abgeschlossen.

In Anwesenheit von Bürgermeisterin Birgit Huber und Bürgermeister Thomas Zwingel übergab Landrat Matthias Dießl nun offiziell die erschlossenen Grundstücke an die jeweiligen Kommunen.

Die beiden Städte konnten sich dadurch rund 615.000 Euro für die Erschließungsanlagen, wie Wasserleitungen, Kanal, Straßen und Gehwege sparen. Ein städtebaulicher Vertrag sah entsprechend vor, dass der Landkreis die Erschließungsanlagen seines MVA-Grundstückes selbst übernimmt und diese danach - einschließlich des Eigentums daran - samt Biotopflächen anteilig an die Städte Oberasbach und Zirndorf übergibt.

Landrat Matthias Dießl brachte seine Freude darüber zum Ausdruck, dass die Baumaßnahmen reibungslos verlaufen sind. „Damit ist ein lange Zeit brach liegendes Filetstück direkt an der Rothenburger Straße nun endlich baureif und kann sinnvoll genutzt werden", so Dießl.

Die Kosten für die Erschließungsmaßnahmen sollen durch die Erlöse aus den Grundstücksverkäufen mindestens kompensiert werden.

Wie Armin Eckert, Leiter Gebäudewirtschaft beim Landkreis, erläuterte, wurde die Grundstücksaufteilung mittlerweile noch ein wenig geändert bzw. optimiert.
Das Interesse an den Gewerbegrundstücken auf Zirndorfer Seite sei durchweg als gut zu beurteilen. So ist ein Grundstück mit einer Fläche von 2.091 m2 bereits verkauft. Hier starten in Kürze – nachdem die Bauantragsgenehmigung von der Stadt Zirndorf und der unteren Bauaufsichtsbehörde vorliegen wird - die Bauarbeiten des Eigentümers.

Für drei weitere Zirndorfer Grundstücksparzellen liegen entsprechende Interessentenanfragen vor. Hierfür werden derzeit die notariellen Kaufvertragsentwürfe angefertigt.

Die Wohnbaulandgrundstücke auf Oberasbacher Seite stehen weiterhin zum Verkauf. Ansprechpartner für den Grundstücksverkauf ist Herr Eckert (Telefon 0911 / 9773 - 1608). Die normale Parzellengröße beträgt beispielsweise für eine Einfamilienhausbebauung ca. 500 – 550 m2 . Die Grundstücke sind sowohl für Ein- als auch Zweifamilienhäuser geeignet. Der Verkaufspreis für das erschließungsbeitragsfreie Wohnbauland beträgt 280 €/qm.

Im Rahmen der Erschließung wurde die Plauener Straße in Oberasbach - bisher eine Sackgasse - zur Zwickauer Straße durchgebaut.

„Ich wünsche den künftigen Bauherren und Eigentümern viel Erfolg mit ihren Grundstücken", so Matthias Dießl. Der Landrat dankte zugleich den Städten Oberasbach und Zirndorf für die gute Zusammenarbeit im Rahmen des städtebaulichen Vertrags.