Notfallmappen und die 3. Auflage der SOS-Notfalldosen gehen an den Start

Landrat Matthias Dießl, Hans Wölfel, Geschäftsführer Sparkasse Fürth, Tanja Maier, Seniorenbeauftragte, Vertretende der Lions Clubs Oliver Kreuzer und Thomas Mader bei der Vorstellung der Notfallmappen. Foto: Roland Beck

Im Landkreis Fürth gibt es ein neues Angebot. Die sogenannte Notfallmappe geht an den Start und ist ab sofort verfügbar. Interessierte können mit dieser Mappe gut regeln, wie in jeder Lebenslage in ihrem Sinne gehandelt werden soll.

Manchmal passieren unerwartete Dinge. Ein Unfall oder eine unerwartete Krankheit und plötzlich sind Dinge wie Vorsorgevollmachten, Gesundheitsdaten, Ärztekontakte oder evtl. sogar Organspendeausweis oder Testament gefragt. Damit Betroffene oder Angehörige das dann nicht alles organisieren und entscheiden müssen gibt es im Landkreis Fürth nun die sogenannte Notfallmappe.

„In Kooperation mit der Stiftung der Sparkasse Fürth ist diese Mappe entstanden, in der alle wichtigen Dokumente gesammelt werden können. Sie soll außerdem eine Hilfestellung sein, welche Dokumente überhaupt relevant sind. Dazu zählen z.B. Vorsorgevollmacht, aber auch die Patienten- und Betreuungsverfügung“, so der Landrat bei der Vorstellung der Notfallmappe. Vor geraumer Zeit gingen im Landkreis schon die SOS-Notfalldosen an den Start, die sich großer Beliebtheit erfreuen. Die Notfallmappe stellt nun eine perfekte Ergänzung dar.

Verfügbar sind die Notfallmappen ab sofort im Landratsamt Fürth in den Dienststellen Fürth und Zirndorf sowie über die Seniorenvertretungen und Fachstellen vor Ort. Die Unterlagen für die Notfallmappe können künftig auch kostenfrei im Internet unter https://www.landkreis-fuerth.de/zuhause-im-landkreis/jugend-familie-und-senioren/senioren/notfallmappe.html heruntergeladen werden.

„Die Notfallmappe ist für Jung und Alt ein tolles Angebot. Im Fall der Fälle ist es dann leichter zu agieren und zu entscheiden. Nehmen Sie das Angebot deshalb wahr, denn Vorbereitung ist oft die halbe Miete“, so der Landrat.

Auch für alle, die auf eine SOS-Notfalldose warten gibt es gute Neuigkeiten, denn die dritte Auflage ist nun verfügbar. Gemeinsam mit den Lions Clubs Zirndorf, Zirndorf Franconia und Cadolzburg ist es möglich auch eine dritte Auflage von erneut 5.000 SOS-Notfalldosen zur Verfügung zu stellen. Die Kosten für die Dosen tragen die Lions Clubs. Für die Konfektionierung der Dosen wurden die Dambacher Werkstätten gewonnen.

Damit die Dosen wieder möglichst rasch zu ihren Nutzern gelangen, wird das Landratsamt an den Dienstorten in Zirndorf und in Fürth die Dosen an die Bürgerinnen und Bürger ausgeben, sowie auch über die Seniorenvertretungen, Fachstellen und ambulante Pflegedienste. Unter www.notfallboxen.landkreis-fuerth.de erhalten Interessierte alle wichtigen Informationen zu den Notfalldosen.

Fragen rund um die Notfallmappe und die SOS-Notfalldosen können Interessierte an die Seniorenbeauftragte Frau Tanja Maier richten.

Kontakt: Seniorenbeauftragte Tanja Maier, Tel.:0911/9773-1226, Mail: [email protected]