Notunterkunft in Langenzenn bezogen

Der Landkreis Fürth hat auf Anordnung durch die Regierung von Mittelfranken im Gewerbegebiet Langenzenn-Süd Mühlsteig eine Notunterkunft für Flüchtlinge bereitgestellt.

In dem ehemaligen Firmengebäude ist Platz für maximal 100 Asylsuchende. Bereits in der ersten Woche haben rund 85 Flüchtlinge das Gebäude vorübergehend bezogen. Die Räume wurden innerhalb von gut 14 Tagen bereit gestellt.

“Der Landkreis stellt die Notunterkunft für die Regierung zur Verfügung und erhält dafür die Herstellungskosten sowie die Kosten für den laufenden Betrieb erstattet”, erläuterte Landrat Matthias Dießl.

Der Landkreis hat für die Inbetriebnahme der Notunterkunft eigens einen Koordinator eingestellt, der sowohl vom Landratsamt aus tätig ist, als auch direkt vor Ort zur als Ansprechpartner zur Verfügung steht. Die bisherige Notunterkunft im Bauhof des Landkreises wurde geschlossen - in den Wintermonaten wäre dort die weitere Unterbringung der Flüchtlinge nicht mehr möglich gewesen, weil die Räume über keine ausreichende Heizmöglichkeit verfügen.

In der neuen Notunterkunft in Langenzenn wurden WC- und Dusch Container aufgestellt, außerdem wurden insgesamt 50 Stockbetten in den ehemaligen Büroräumen aufgebaut. Weiterhin waren kleinere Reparaturen am Gebäude notwendig. Auch das Außengelände wurde für die Nutzung vorbereitet. Die Versorgung der Flüchtlinge mit Essen wird durch ein Cateringunternehmen sichergestellt.

Vor Einzug der Flüchtlinge fand eine Informationsveranstaltung für interessierte Bürgerinnen und Bürger statt. “Dabei stellte sich heraus, dass sich viele Personen ehrenamtlich für die Flüchtlinge engagieren möchten”, berichtete der Landrat und weiter „ein Engagement, dass mich sehr freut und wofür ich sehr dankbar bin.“

Die Koordination wird über die evangelische Kirche Langenzenn erfolgen.

Ehrenamtliche Unterstützung der Flüchtlinge:

Ehrenamtliche können sich direkt mit Frau Pfarrerin Heilmeier in Verbindung setzen.
Kontakt: Evangelisches Pfarramt Langenzenn, Frau Pfarrerin Heilmeier, Prinzregentenplatz 2, 90579 Langenzenn, Tel. 09101 / 2025

Sachspenden nimmt das Wertstoffzentrum Siegelsdorf entgegen.

Kontakt: Reitweg 12 a, 90587 Veitsbronn/Siegelsdorf, Tel. 0911 / 32167915
Öffnungszeiten:
Mo – Fr: 9.00 – 18.00 Uhr
Sa: 9.00 – 16.00 Uhr

Witterungsbedingt bittet das Wertstoffzentrum dringend um Winterkleidung für Flüchtlinge. Benötigt werden für Damen, Herren und Kinder: Pullover, Winterjacken, Jeanshosen, Winterstiefel und Schuhe, Handschuhe, Mützen, sowie Schals.

Auch Kinderjacken der Größen 104 – 176 und Jeans ab Größe 140 – 176 sind Mangelware, wie auch Sitz- und Fußsäcke für Kinderwagen. Auch über Spielsachen freuen sich die Kinder sehr.

Den Koordinator für die Notunterkunft in Langenzenn, Herrn Alexander Schraudner, erreichen Sie unter Tel. 0151 / 407 24 566, E-Mail: [email protected]