Ohne Musik ist es leise - Landkreisstiftung unterstützt Gründung eines Kreisorchesters

Landrat Matthias Dießl überreichte Adelheid Seifert, Kreisvorsitzende des Nordbayerischen Musikbundes, einen Spendenscheck in Höhe von 2.500 Euro. Foto: Landratsamt Fürth

Die Landkreisstiftung unterstützt den Nordbayerischen Musikbund Fürth Stadt und Land zur Gründung eines Kreisorchesters. Landrat Matthias Dießl überreichte als Stiftungsratsvorsitzender eine Spende über 2.500€.

„Bei der Jahreshauptversammlung im Kreisverband wurde der Wunsch nach gemeinsamen Musizieren thematisiert. Alle Ortsvorstände der Kapellen in Stadt und Landkreis Fürth waren von der Idee überzeugt und so haben wir beschlossen, ein Kreisorchester zu gründen“, so Kreisvorsitzende Adelheid Seifert bei der Spendenübergabe. „Die Premiere des Orchesters können wir dann bei der Jubiläumsfeier des Landkreises im Herbst feiern“, so der Landrat und weiter „ein solches Orchester im Landkreis zu haben, das Veranstaltungen des kulturellen Lebens musikalisch bereichert, ist etwas ganz besonders. Ich freue mich deshalb sehr, dass die Landkreisstiftung dieses Projekt unterstützt.“

Das Kreisorchester möchte in Zukunft musikalische Highlights gestalten. Es setzt sich zusammen aus Musikerinnen und Musikern aus den 10 Kapellen im Kreis Fürth, die alle Mitglied im Nordbayerischen Musikbund (NBMB) sind. Ein großes Anliegen ist den Verantwortlichen die Förderung von Jugend und Kultur. Die Spende soll nun unter anderem für die Beschaffung von Notenmaterial und Probetagen genutzt werden.

„Ich wünsche den Musikerinnen und Musikern erfolgreiche Proben und viel Spaß beim gemeinsamen Musizieren. Ich freue mich jetzt schon auf das Jubiläum und den ersten Auftritt des Orchesters“, so der Landrat.

Die "Landkreisstiftung Fürth" ist unter dem Dach der "Stiftergemeinschaft der Sparkasse Fürth" gegründet worden. Förderschwerpunkte sind alle gemeinnützigen Zwecke, insbesondere im Bereich der Förderung von Jugend und Familie. Über die Verwendung der jährlichen Erträge aus dem Stiftungskapital entscheidet der Stiftungsrat unter dem Vorsitz von Landrat Matthias Dießl. Unterstützen kann die Landkreis-Stiftung jeder - entweder in Form einer Spende oder auch durch Zustiftungen, die den Kapitalstock der Stiftung erhöhen.

Spenden oder Stiftungen können im Übrigen steuerlich geltend gemacht werden.

Spendenkonto der Landkreisstiftung:

Stiftergemeinschaft IBAN: DE56 7625 0000 0009 9535 63