Perfekte Bleistifte und vegetarische Burger - Kindermitbringtag 2013 im Landratsamt Fürth

Kinderreporterin Anne Schielein, 9 Jahre

Schnell noch ein Bild im Landratsamt - dann geht`s los!

Ankunft bei Faber-Castell

Gleich geht`s zu den "perfekten" Bleistiften

Leckeres Essen - selbst gekocht in der Kernmühle

Ein Tag, der viel Spaß gemacht hat!

Die Schule ist geschlossen, Oma und Opa wohnen weit entfernt: Jedes Jahr stellt sich für Eltern am Buß- und Bettag die gleiche Frage: Wie finde ich für meine Kinder an diesem Tag eine gute Betreuung?

Das Landratsamt bot seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern heuer bereits zum 4. Mal einen „Kindermitbringtag" an.

Ein Besuch in der Bleistiftproduktion bei Faber-Castell und in der Kernmühle in Roßtal sorgte für strahlende Gesichter. Um die Kinder unter fünf Jahren kümmerten sich mehrere Auszubildende des Landratsamtes.

„ Es ist ein beruhigendes Gefühl, wenn die Kinder gut aufgehoben sind. Ich bin froh, dass wir unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern diese Möglichkeit anbieten können. Die Anmeldezahlen sprechen für sich – mit 46 Kindern hatten wir so viele Teilnehmer wie nie zuvor", freute sich Landrat Matthias Dießl. „Ein ganz herzliches Dankeschön geht an unsere Partner Faber-Castell sowie die Familie Horneber aus der Kernmühle, die dafür sorgten, dass die Kinder einen erlebnisreichen Tag erleben konnten!"

Und was sagen die Kinder dazu? Unsere Kinderreporterin Anne Schielein, 9 Jahre alt, war live dabei und berichtete aus Ihrer Sicht:

„Um 8.00 Uhr trafen sich alle Kinder im Foyer des Landratsamtes. Dort war mir erst etwas mulmig, weil ich niemanden kannte. Aber Frau Kurz aus der Personalabteilung und die Auszubildenden des Landratsamtes kümmerten sich schnell darum, dass jedes Kind einen Button mit seinem Namen und ein Breze erhielt. Dann kam auch schon Herr Landrat Dießl und begrüßte uns und wünschte allen viel Spaß. Nach einem Gruppenfoto, das Frau Lenzner aus der Pressestelle von uns schoss, waren wir um 8.20 Uhr startklar.

Die Kleinen blieben im Landratsamt und durften dort mit einem Teil der Auszubildenden spielen. Die Älteren fuhren mit Frau Kurz und den restlichen Auszubildenden mit dem Bus zu Faber- Castell nach Stein.

Dort sind wir erstmal in einen Raum gegangen, wo eine große, alte, schwarze Maschine aus Metall stand. Hier haben wir einen Kurzfilm über die Geschichte von Faber-Castell angesehen. Das war sehr interessant. Jeder bekam ein Headset und wir teilten uns in zwei Gruppen auf. Die Gruppe in der ich war, machte einen spannenden Rundgang durch die Fabrik. Dabei erfuhren wir, wie sich ein kleines Holzbrett und eine Mine in fertige Faber-Castellstifte verwandelt. Am Schluss bekam jeder einen „Perfekten Bleistift" und einen 15% Gutschein geschenkt. Ein perfekter Bleistift ist ein Bleistift, der hinten einen Radiergummi und vorne eine abnehmbare Kapsel mit einem eingebauten Spitzer hat.

Danach trafen sich beide Gruppen am Bus. Wer wollte, konnte im Faber Castell-Shop noch einkaufen gehen. Als alle fertig waren, fuhren wir mit dem Bus in die Kernmühle, um dort Kartoffelsuppe und leckere, selbstbelegte, vegetarische Burger zu essen. Anschließend haben wir im Hof gespielt und im Haus Buttons gebastelt. Um kurz vor 13.00 hat uns der Bus ins Landratsamt zurück gefahren wo unsere Eltern uns im Foyer abholten.

Der Kindermitbringtag hat allen Kindern sehr viel Spaß gemacht und ich freue mich schon auf das nächste Mal, denn dann besuchen wir die Feuerwache."