Plattform für junge Helfer: Landkreisstiftung unterstützt Taschengeldbörse der AWO Fürth-Land e.V.

Stiftungsratsvorsitzender Landrat Matthias Dießl übergibt den Scheck der Landkreisstiftung an Frank Bauer, Vorsitzender der AWO Fürth Land e.V. und Rowena Praast, AWO Fürth Land e.V.

Einen symbolischen Spendenscheck i. H. v. 1.000 € konnte die Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Fürth-Land e.V. aus den Händen des Stiftungsratsvorsitzenden Landrat Matthias Dießl entgegennehmen.

„Taschengeldbörse“ heißt das Projekt mit dem die AWO Fürth-Land in diesem Jahr an den Start geht. Doch was verbirgt sich dahinter?
Der Frühling steht vor der Türe, die Sonnenstunden werden wieder mehr. Der perfekte Zeitpunkt um mit der Gartenarbeit zu starten. Der ein oder andere würde sich da über zwei helfende Hände freuen. Genau die gibt es mit dem neuen Projekt der AWO ab sofort. Schülerinnen und Schüler bzw. Jugendliche zwischen 13 und 21 und Hilfesuchende werden hier zusammengebracht.

Egal ob es Senioren sind, die sich Hilfe im Haushalt oder bei der Bedienung eines Computers wünschen, Berufstätige oder Alleinstehende die Unterstützung beim Einkauf oder der Versorgung der Haustiere benötigen, das Helfernetzwerk bringt Jugendliche, die ihr Taschengeld aufbessern möchten, und Jobanbieter zusammen, sodass ein landkreisweites Helfernetzwerk entsteht.

„Die AWO wird dabei als Kontaktvermittler zwischen Jobsuchern und Jobanbietern fungieren“, erklärt Frank Bauer, Vorsitzender der AWO Fürth-Land e.V.

Auf www.taschengeldboerse-awo-fl.de können sich Hilfesuchende anmelden und einfache und ungefährliche Arbeiten anbieten. Auch die Jugendlichen melden sich an und wählen ihre bevorzugten und die ihren Fähigkeiten entsprechenden Tätigkeiten aus. Die Vermittlung von beiden geschieht durch die AWO. Die Erledigung der Aufgaben durch die Schüler erfolgt gegen ein Taschengeld von mindestens 5 Euro/ Stunde. Natürlich dürfen auch höhere Summen vereinbart werden.

„Ich freue mich, dass die Landkreisstiftung eine solch tolle Idee unterstützen kann. Nicht nur, dass Hilfe bei der Arbeit für ein Taschengeld für Jobsucher und Jobanbieter eine tolle Möglichkeit darstellt. Der Gedanke, dass ganz bewusst Kontakt zwi-schen Jung und Alt hergestellt wird ist noch viel spannender“, so Landrat Matthias Dießl und weiter „das gegenseitige Verständnis kann durch die gemeinsam verbrachte Zeit gestärkt werden und ein Interesse für die jeweils andere Generation schaffen.“

Frank Bauer bedankte sich herzlich für die Spende. Das Angebot soll sowohl von Jobanbietern als auch von Jobsuchern kostenfrei in Anspruch genommen werden können. Dem Kreisverband entstehen dadurch jedoch Kosten, sodass die Spende eine gute Unterstützung darstellt.

Die "Landkreisstiftung Fürth" ist unter dem Dach der "Stiftergemeinschaft der Sparkasse Fürth" vor fünf Jahren gegründet worden. Förderschwerpunkte sind alle gemeinnützigen Zwecke, insbesondere im Bereich der Förderung von Jugend und Familie. Über die Verwendung der jährlichen Erträge aus dem Stiftungskapital entscheidet der Stiftungsrat unter dem Vorsitz von Landrat Matthias Dießl.
Unterstützen kann die Landkreis-Stiftung jeder - entweder in Form einer Spende oder auch durch Zustiftungen, die den Kapitalstock der Stiftung erhöhen. Spenden oder Stiftungen können im Übrigen steuerlich geltend gemacht werden.

Spendenkonto der Landkreisstiftung:
Stiftergemeinschaft