POLITIPP – Sicherheit für Seniorinnen und Senioren im Landkreis Fürth

Die Broschüre POLITIPP - speziell für Seniorinnen und Senioren

Die kostenlose Broschüre ist ab sofort wieder verfügbar: Trickdiebe versuchen oft, die Hilfsbereitschaft, Höflichkeit und Gutgläubigkeit älterer Menschen auszunutzen. Die Broschüre gibt Tipps zum Schutz.

Das Thema „Sicherheit“ wird auf vielen Veranstaltungen der örtlichen Seniorenvertretungen immer wieder aufgegriffen. Ältere Menschen sind zwar aufgrund ihrer Lebenserfahrung in vielen Situationen besonders vorsichtig und sicherheitsbewusst – Trickdiebe versuchen aber mit immer neuen Varianten, ältere Menschen auszunutzen.

In der vom Landkreis in Zusammenarbeit mit dem Polizeipräsidium Nürnberg herausgegebenen POLITIPP-Broschüre sind daher diesen üblen Tricks mehrere Seiten gewidmet. Daneben greift POLITIPP innerhalb der Themen Kriminalprävention und Verkehrsprävention speziell die Themen auf, die für ältere Menschen (und ihre Angehörigen) wichtig sind.

Da die erste Landkreis-Auflage rasch vergriffen war, wurde ein überarbeiteter Nachdruck in Auftrag gegeben. Die neuen Broschüren liegen in den Dienststellen des Landratsamts Fürth in Zirndorf, Im Pinderpark 2 und in Fürth, Stresemannplatz 11,  jeweils im Eingangsbereich, zur Abholung bereit.

Auch die örtlichen Seniorenvertretungen und die Landkreis-Kommunen geben die Broschüren unentgeltlich an Interessierte weiter.

Zu Rückfragen steht die Koordinierungsstelle für Seniorenangelegenheiten unter Tel. (09 11) 97 73 12 26, E-Mail [email protected], zur Verfügung.