Premiere in der Paul-Metz-Halle: „Jobchecker 05“ soll Schulabgänger fit für Bewerbungsgespräche machen

"In den letzten Jahren ist es für Schulabgänger immer schwieriger geworden, einen Ausbildungsplatz zu finden. Eine mangelnde Qualifikation der Jugendlichen ist aber nicht immer der Grund für Absagen. Oftmals gehen die Bewerber völlig unvorbereitet oder mit falschen Vorstellungen in die Bewerbungsgespräche. Deshalb wollen wir die Jugendlichen unterstützen und sie professionell vorbereiten“, erklärte Landrätin Dr. Gabriele Pauli knapp eine Woche vor dem Start der neuen Aktion „Jobchecker 2005“. Wie bei den Fernsehformaten „Popstars“, „Der Boss“ oder „Deutschland sucht den Superstar“ sollen die Jugendlichen mit dem „Jobchecker“ in Form eines Castings fit für die Berufswelt gemacht werden. Um am „Jobchecker 05“ teilzunehmen zu können, mussten sich die Schülerinnen und Schüler zunächst schriftlich bewerben. Teilnahmeberechtigt waren natürlich nur Schulabgänger, die noch keinen Ausbildungsplatz gefunden haben. Sage und schreibe 110 Anmeldungen sind inzwischen eingegangen. „Das ist sehr erfreulich und zeigt, dass ein großer Bedarf bei den Schülern vorhanden ist. Besonders gefreut haben wir uns aber auch über die große Unterstützung durch verschiedene Organisationen und Firmen“, so die Landrätin. Viele Ausbildungsstellen, die Kreishandwerkerschaft, das Industrie- und Handelsgremium Fürth (IHG) oder auch die Wirtschaftsjunioren Fürth tragen zum Gelingen des „Jobcheckers“ bei. Organisiert wird das Projekt vom Jugendhilfeverein „1-2-3 e.V.“, dessen Vorsitzende Landrätin Dr. Gabriele Pauli ist. Finanziert wird „Jobchekcer 05“ aus der Aktion „Startplatz Zukunft“ des Landkreises Fürth, bei der mit individueller Gravur versehene Granitsteine zur Außen-Gestaltung des neuen Amtsgebäudes verkauft wurden. Hierbei kamen rund 3500 Euro zusammen. Die Firma Quelle stellt außerdem passende Bewerbungs-Outfits zur Verfügung, die extra aus dem Lager in Leipzig geliefert werden. Durchgeführt wird die neue Aktion vom 18. bis 20. Juli 2005 jeweils von 9 bis 12 Uhr und 14 bis 17 Uhr in der Zirndorfer Paul-Metz-Halle. Hier müssen die Jugendlichen verschiedenste Checkpoints durchlaufen, die auf das Vorstellungsgespräch vorbereiten: Schriftliche Bewerbung, Outfit-Check, Modeberatung, Styling, Körpersprache, Gestik/Mimik, Rhetorik, Fragen im Vorstellungsgespräch, aktives Zuhören. Nach den Checkpoints kommt es zum Vorstellungsgespräch. Es wird per Video aufgezeichnet und von echten Unternehmern oder Ausbildern geführt. Anschließend bekommen die TeilnehmerInnen ein qualifiziertes Feedback: eine Gesprächsauswertung mit einer ehrlichen Einschätzung über die Eigenvermarktungserfolge des Bewerbers und Tipps für das „echte“ Gespräch. Den Abschluss bildet am 20. Juli um 15 Uhr eine Präsentation des Unternehmensberaters Marc Minor aus Zirndorf. Er wird im Rückblick die Aktion noch einmal zusammenfassen. Zu dieser Präsentation sind auch alle Eltern, Lehrer, Jugendlichen und Schulklassen eingeladen, die sich über die Voraussetzungen für ein gelungenes Bewerbungsgespräch informieren wollen. Mit dem „Job-Checker“, so hoffen die Organisatoren bei 1-2-3 e.V., können sich Schülerinnen und Schüler ideal auf die so wichtigen Vorstellungsgespräche vorbereiten, sie erfahren praxisnah welche Erwartungen Ausbildungsstätten erwarten, sie werden fit gemacht für wichtige Weichenstellungen im Leben und ihnen wird Angst und Druck genommen. Der Jobchecker-Wettbewerb fügt sich damit nahtlos in die Erfolgsveranstaltung des Landkreises „Nie mehr Schule! Und dann?“ ein, bei der Firmen ein umfassendes Angebot an Ausbildungsberufen und Lehrstellen anbieten. Gleichzeitig hat der Landkreis Fürth auf seiner Homepage unter www.landkreis-fuerth.de eine eigene Seite eingerichtet, auf der Firmen Kontaktadressen zu den Schulen im Landkreis finden, speziell wenn sie freie Stellenangebote melden möchten oder Praktikanten suchen. Vom Verein „1-2-3“ wird außerdem das Modell „Job-Coaches“ umgesetzt. Hierbei werden die Jugendlichen bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz individuell unterstützt. „Wir lassen im Landkreis nichts unversucht, die Jugendlichen bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz zu unterstützen. Wir können jetzt nur noch an die Verantwortlichen in den Betrieben appellieren, weitere Lehrstellen anzubieten, damit möglichst alle unsere Schulabgänger einen sicheren Start in das Berufsleben finden“, betonte Dr. Gabriele Pauli. Die Kooperationspartner von „Jobchecker 05“ in der Übersicht: Die Schulen und das Staatl. Schulamt, Mitglieder von 1-2-3 ( z.B. Kreisjugendring, AWO Kreisverband Fürth , Agentur für Arbeit...), Partner aus der Wirtschaft, Wirtschaftsjunioren Fürth, Aktivsenioren, Kreishandwerkerschaft Fürth Stadt und Land, IHK-Gremium, Quelle Fürth, Tanzschule Forum, Bauinnung, Warnick-Bau, Fleischer-Innung, Metzgerei Grötsch, Bäcker-Innung, Bäckerei Hartmann, Frisör-Innung, Frisörsalon Hertlein, erlebe Wigner, Zimmerei Kolb, Sparkasse Fürth, New Image (personality Styling), Inarc – Küchentechnik, AeraTeam (Unternehmens- und Personalberatung), Systemische Professionalität.de , welivit AG, Kommunale Jugendarbeit und viele mehr.