Projekt "Natur und Kind" erhält 2.500 EUR Spende von Firma M-net

Film über Naturschutzgebiet "Hainberg" vorgestellt Gleich zwei positive Nachrichten in Sachen "Naturschutz" konnte Landrätin Dr. Gabriele Pauli gemeinsam mit den Mitarbeitern der "Unteren Naturschutzbehörde" heute nach der Schulausschuss-Sitzung verkünden: Zur Unterstützung des Projekts "Natur + Kind" wurde ein weiterer großer Sponsor gewonnen: Firma M-net spendet 2.500 EUR, die heute von Vertriebsleiter Richard Zebisch übergeben wurden. Die Mitarbeiter der Naturschutzbehörde beim Landratsamt Fürth organisieren damit Natur-Erlebnisse für Schülerinnen und Schüler: Sowohl die hauptberuflichen "Naturschützer" als auch freiberufliche Naturschutzpädagogen führen mit Schulkindern Exkursionen zu Bächen, Hecken und Wiesen, bei schönem Wetter auch zu Gewässern durch. Die Kinder können selbst erkunden, welche Tiere und Pflanzen in ihrer Heimat leben, sie dürfen und sollen dabei aber auch herumtollen. Das Team leitet sie zu Bewegungsspielen an, die gleichzeitig etwas vom Überleben in der Natur vermitteln. Ziel ist, die jungen Teilnehmer zu motivieren, mit offenen Augen und Forscherdrang die heimische Natur auch nach der Exkursion, im ganz normalen Alltag, zu erkunden und zu erleben. Außerdem stellte Peter Natschinski (Video-Club 50+, Stein-Deutenbach) seinen 30-minütigen Film über das Naturschutzgebiet "Hainberg" vor. Bei den Dreharbeiten zu der geschichtlichen und naturkundlichen Dokumentation wurde er von den Mitarbeitern der Naturschutzbehörde aktiv unterstützt. Der Film wird als DVD an die Schulen in der Nachbarschaft des Hainberg verteilt werden und die Lehrkräfte bei der Aufgabe, den Kindern die Besonderheiten dieses Naturschutzgebiets näher zu bringen, unterstützen. Für das Landratsamt entstanden dabei keine Kosten. Als symbolischen Dank für ihr Engagement in Sachen "Naturschutz" erhielten sowohl Richard Zebisch (M-net) als auch Peter Natschinski von der Landrätin eine Dankurkunde mit der "Naturschutzmünze" des Landkreises Fürth: Ein 50-Pfennig-Stück mit dem Motiv der Baumpflanzerin stellt die Verbindung zwischen dem Schutz der Natur und dem dazu erforderlichen Geld dar. "Beide Projekte, sowohl der Hainberg-Film als auch die Aktivitäten von "Natur + Kind" tragen dazu bei, dass unseren Schulkindern auch im nächsten Schuljahr unsere heimische Fauna und Flora, insbesondere das Kleinod "Hainberg", nahegebracht werden. Ich danke Herrn Zebisch von M-net und Herrn Natschinski auch im Namen der Schulkinder, die von deren Engagement profitieren, sehr herzlich", so Landrätin Dr. Gabriele Pauli bei der Spendenübergabe.