Regional ist gerade jetzt erste Wahl: Landrat Matthias Dießl wirbt für „Gutes aus dem Fürther Land“

Johannes Wirsching erntet frischen Spargel

Im Landkreis Fürth hat die neue Spargelsaison begonnen. Landrat Matthias Dießl hat - unter Einhaltung des Infektionsschutzes - das Feld von Familie Wirsching bei Seukendorf besucht.

Gleichzeitig warb der Landrat bei diesem Termin für regionale Produkte. “Wir haben heuer eine Saison unter nie dagewesenen Bedingungen”, sagte der Landrat. “Der Spargel hier wächst gut wie jedes Jahr. Aber durch die Pandemie kann die Gastronomie nur über Lieferservice oder Abholung verkaufen. Die so entstehenden Umsatzeinbrüche machen uns große Sorgen – genau wie die sinkende Nachfrage bei den Landwirten, denen dadurch die Großabnehmer fehlen. Das trifft den gesamten Markt gerade sehr”, so Matthias Dießl. In der jetzigen Zeit sei es daher besonders wichtig, als Verbraucher regionale Erzeuger durch den Kauf vor Ort zu unterstützen, betonte er. Das gelte für alle Produkte, die in der Region hergestellt werden - wie Erdbeeren, Kartoffeln, Eier, Milch und vieles mehr. Der Betrieb der Familie Wirsching stehe stellvertretend für die Bauern im Landkreis Fürth.

Wie Johannes Wirsching berichtete, heiratete sein Großvater in den Betrieb ein. Dieser kaufte vor über 100 Jahren den Hof in Hiltmannsdorf. Der Betrieb wird mittlerweile in der vierten Generation geführt. Mit dem 23 Jahre alten Johannes Wirsching arbeitet aber bereits die fünfte Generation fleißig mit.

“Unser Hauptbetriebszweig ist die Milchviehhaltung mit eigener Nachzucht”, erläuterte Gerhard Wirsching. Der Ackerbau mit Silomais, Wintergerste, Winterweizen, Kartoffeln und Spargel ergänzt das Einkommen. Insgesamt hat der Betrieb 150 Tiere, davon 60 Milchkühe mit Nachzucht. Bewirtschaftet werden 80 Hektar landwirtschaftliche Nutzfläche. In der Tierhaltung wurde 2019 ein moderner, tiergerechter Jungviehstall für 100 Kälber und Kalbinnen gebaut.

Matthias Dießl betonte, der Kauf von Regionalprodukten unterstütze gerade in der jetzigen Zeit auch den aktiven Umweltschutz. “Denn durch die kurzen Transportwege vom Erzeuger zum Verbraucher wird die Umwelt geschont”, so der Landrat.

“Im Zeitalter der Globalisierung demonstriert der Kauf von regionaler Erzeugnisse auch wieder ein Stück Verbundenheit mit der Region. Zugleich stünden die vor Ort hergestellten Waren für frische, gesunde Produkte.

Mehr als 30 Hofläden bieten im Landkreis Fürth eine große Vielfalt von Produkten – zum Teil auch über Verkaufsautomaten mit 24-Stunden-Selbstbedienung. Eine Übersicht der Hofläden und Direktvermarkter finden Sie hier.

Der Landrat erinnerte in diesem Zusammenhang auch an Lieferdienste für regionale Erzeugnisse, wie zum Beispiel die Hofladenbox. Online können Produkte örtlicher Betriebe ausgewählt werden, die dann von der Hofladenbox nach Hause geliefert werden.

Matthias Dießl bedankte sich für den Einblick in den Betrieb bei Familie Wirsching und wünschte ihr sowie allen Landwirten trotz der erschwerten Bedingungen einen guten Saisonverlauf. „Mein Tipp an alle Hobbyköche, Genießer und Menschen, die Wert auf guten Geschmack legen: Gutes liegt manchmal wirklich sehr nah – vor allem wenn es ganz frisch vom Erzeuger kommt. Regional ist einfach die erste Wahl.“