Regionalinitiative besucht Gartenwelt Dauchenbeck im Landkreis Fürth

Landrat Matthias Dießl konnte gemeinsam mit Steins Bürgermeister Kurt Krömer und der Regionalinitiative „Gutes aus dem Fürther Land“ die Gartenwelt Dauchenbeck besuchen.

Der Duft von frischen Tannennadeln und Kiefernzweigen lag in der Luft als Landrat Mattthias Dießl, zusammen mit Kurt Krömer, Bürgermeister der Stadt Stein, und Partnern der Regionalinitiative “Gutes aus dem Fürther Land” die Gartenwelt Dauchenbeck in Stein besuchte.

Frisch geschlagene Weihnachtsbäume aus der Region werden hier nebst vielen anderen Garten- und Adventsartikeln zum Kauf angeboten.

Die Gartenwelt Dauchenbeck in Stein und Fürth Atzenhof ist mit ihren Produkten bei Hobbygärtnern, Pflanzenliebhaber, Blumen- und Gemüseanbauer beliebt. Der Betrieb, der für regionale Kreisläufe und Arbeitsplätze vor Ort steht, wird inzwischen in der vierten Generation geführt. „Begonnen hat alles mit einer Gärtnerei in Fürth mit Schnitt- und Topfpflanzen“ berichtet die Geschäftsführerin Mirja Dauchenbeck-Barth. „Vor 20 Jahren kam der Einzelhandel mit einem Gartencenter in Atzenhof dazu.

“Wichtig ist dem Unternehmen Fachberatung für Kundinnen und Kunden. Ob es um den Blumenschmuck für die eigene Hochzeit, die richtige Auswahl eines Obstbaums oder die Gestaltung des Vorgartens geht, gerne wird dafür eine fundierte, persönliche Beratung und weiterer Service angeboten. Neben dem Verkauf lädt auch das angeschlossene Cafe mit regionalen Leckereien zum Verweilen ein. „Es freut mich, dass Ihnen Regionalität am Herzen liegt“, so Landrat Matthias Dießl bei der Betriebsbesichtigung „Mit all den anderen Gärtnereien, Blumenhändlern, Floristen und Baumschulen ist der Landkreis Fürth sehr gut versorgt. Der Verschönerung des eigenen Umfeldes bieten sich damit nahezu unbegrenzte Möglichkeiten in nächster Nähe und bester regionaler Qualität.

“Die Weihnachtsbäume werden aus Vestenbergsgreuth bezogen, andere Produkte aus nahen Gärtnereien und Pflanzenzuchtbetrieben. Auch in der Heimatecke stehen regionale Lebensmittel zum Verkauf. Die kurzen Wege der Produkte unterstreichen hier den Nachhaltigkeitsansatz. Ebenso wird auf Energieeffizienz geachtet. „Unser geschlossenes Bewässerungssystem wird fast ausschließlich mit Regenwasser betrieben und auch der Einsatz von effektiven Mikroorganismen zur Pflanzenstärkung ist uns wichtig. In der setzen wir Nützlinge zum integrierten Pflanzenschutz ein, nutzen Hummeln als Bestäubungshilfe und heizen mit Holzpellets Co2 neutral“ erklärt Mirja Dauchenbeck-Barth.

Bürgermeister Kurt Krömer freut sich über die Ansiedlung des Unternehmens in Stein. „Der Betrieb ist mit seinen drei Betriebsstätten ein wichtiger Arbeitgeber und Ausbildungsbetrieb in Stadt und Landkreis Fürth“ Gut 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind bei dem Familienbetrieb Dauchenbeck beschäftigt. Ausgebildet werden Gärtner/innen, Floristen/innen und Kaufleute im Einzelhandel.

Zum Abschluss der Besichtigung wollen der Landrat und die Regionalinitiative dann noch wissen, welcher Christbaumschmuck in diesem Jahr im Trend liegt. „Allgemein beliebt ist in diesem Jahr auch hier der Boho-Style mit Trockenblumen, natürliche Farben wie Braun, Grün und Beige ebenso der traditionelle Klassiker „ROT“, so Christina Dauchenbeck, „jedoch sind die Geschmäcker immer verschieden und es hängt auch von Wohnungseinrichtung ab.“ Der Landrat wünschte mit seinen Besuchern der Gartenwelt Dauchenbeck eine erfolgreiche Adventszeit.