Rekorde purzeln – Siegerehrung Stadtradeln 2020

2020 ist für die Aktion Stadtradeln im Landkreis Fürth das Jahr der Rekorde. Innerhalb von 21 Tagen haben Teams bei der Aktion die Aufgabe, möglichst viele Fahrradkilometer zu sammeln. Egal ob beruflich oder privat, mit der Klasse, dem Unternehmen oder der Familie.

Landrat Matthias Dießl konnte bei einer Siegerehrung im Landratsamt nun die fleißigsten Radfahrerinnen und Radfahrer auszeichnen und einige neue Top-Werte verkünden. „Es freut mich, dass wir uns in diesem Jahr in vielen Bereichen nochmals steigern konnten und viele Ergebnisse der vergangenen Jahre getoppt wurden. Waren es 2019 noch 691 Radler, konnten wir in diesem Jahr fast eine vierstellige Zahl erreichen. 959 aktive Radlerinnen und Radler waren in 88 Teams unterwegs, um ihren Beitrag zum Klimaschutz zu leisten und vielleicht auch ganz neu die Vorteile des Radfahrens kennenzulernen. Ganz besonders freut es mich, dass sich zum ersten Mal alle vierzehn Gemeinden an der Aktion beteiligt haben“, so der Landrat.

Insgesamt legten die Radler 291.601 km auf dem Fahrrad zurück, was einer 7,30-fache Länge des Äquators entspricht, und konnten dabei 43 Tonnen CO2 einsparen (Berechnung basiert auf 142g CO2 / Personen-Kilometer). Im Vergleich zum Jahr 2019 ergibt das eine Zunahme an geradelten Kilometern von rund 40 Prozent.

Die Gemeinde Cadolzburg war auch in diesem Jahr nicht zu schlagen. Bürgermeister Bernd Obst freute sich den Titel der „Fahrradaktivsten Kommune“ zum vierten Mal mit nach Cadolzburg zu nehmen. Über 51.000 Kilometer brachten sie wieder auf Rang 1 der Gesamtwertung des Landkreises. Über Platz zwei konnte sich mit 35.400 Kilometern in diesem Jahr die Gemeinde Großhabersdorf freuen, Platz drei ging mit 34.600 Kilometern nach Zirndorf.

Über den Sieg in der Kategorie aktivster Einzelfahrer konnten sich in diesem Jahr ein Wilhermsdorfer und ein Obermichelbacher freuen. Jeweils mehr als 2.000 Kilometer legten die beiden auf ihrem Fahrrad zurück.

Auch einige Stadtradeln-Teams wurden ausgezeichnet: Über den Sieg für das Team, das die meisten Kilometer sammeln konnte, darf sich zum wiederholten Male die „Velogruppe Großhabersdorf“ mit über 33.000 km freuen. Den zweiten Platz belegt das Team „Wir radeln für Cadolzburg“, den dritten Platz das „Offene Team Zirndorf“. Ausgezeichnet für die meisten erradelten Kilometer pro Teilnehmer wurden „Kette rechts“ aus Obermichelbach, „Cycling Magpie“ aus Stein sowie die „Hobby Radler“ aus Stein. Das Wolfgang-Borchert-Gymnasium Langenzenn gehörte in diesem Jahr auch wieder zu den fleißigen Kilometer-Sammlern.

Hier die einzelnen Gemeinden in der Übersicht:

1. Platz: Cadolzburg mit 51.000 km
2. Platz: Großhabersdorf mit 35.400 km