Siegerehrung der Aktion "Mit dem Rad zur Arbeit"

Landrat Matthias Dießl (3.v.r.) und Organisator AOK-Firmenkundenbereichsleiter Jürgen Anton (5.v.l.) mit den glücklichen Gewinnern und Sponsoren der Aktion

Die Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“ "bewegt": 2013 nahmen bayernweit rund 55.000 Menschen aus rund 9.000 Betrieben teil - darunter auch 1008 Beschäftige aus 125 verschiedenen Betrieben der Stadt Fürth und des Landkreises.

In den Monaten Juni, Juli und August radelten sie Tag für Tag bzw. an mindestens 20 Arbeitstagen zum Betrieb oder zur Haltestelle von Bus und Bahn. Hinter der Aktion stehen ADFC und AOK gemeinsam mit dem DGB Bayern und der vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V. Die vbw übernahm auch in diesem Jahr eine besondere Rolle: Sie förderte die Aktion finanziell.

Der Bayerische Umweltminister Dr. Marcel Huber und die Bayerische Gesundheitsministerin Melanie Huml haben die Schirmherrschaft übernommen.

Nach Abschluss der Aktion wurden nun die Gewinner ermittelt. Den regionalen Hauptpreis – ein Fahrrad – gewann Wolfgang Schaffrien. Weitere Gewinner regionaler Hauptpreise sind:

Claudia Karl, Elfriede Lutz und Sandra Krasniqi. Sie erhielten ihre Preise aus der Hand von Jürgen Anton, Organisator und AOKFirmenkundenbereichsleiter.

Auch Landrat Matthias Dießl drückte den Gewinnern seine Glückwünsche aus. Dabei betonte er, „Ich freue mich sehr über den Erfolg der Aktion. Auch im Landkreis Fürth gibt es ein breites Maßnahmenpaket, um die Attraktivität und vor allem auch die Sicherheit für Radfahrer zu steigern. Ein paar Beispiele: In diesen Tagen startet die Asphaltierung des Biberttalradweges, außerdem werden vor dem Landratsamt überdachte Rad-Stellplätze eingerichtet.“

Wie schon in den vergangenen Jahren wurden alle Sachpreise von Wirtschaftsunternehmen aus der Region gesponsert und nicht aus AOKMitgliedsbeiträgen finanziert. Zahlreiche weitere Gewinne überreichen die AOK Firmenkundenberater direkt in den Betrieben.

Viele Begeisterte nehmen seit Jahren teil und sind begeistert, wie leicht sich Rad fahren in den Arbeitsalltag einbinden lässt – mit positiven Auswirkungen auf die Gesundheit und den Geldbeutel. Weitere Informationen unter http://www.mit-demrad-zur-arbeit.de/bayern/.