So gut schmeckt der Landkreis: Regionale Heimatschätze genießen – jetzt noch einfacher

So schmeckt der Landkreis: Die drei Zusammenstellungen der Heimatschätze

Die Heimatschätze vereinen das Beste aus dem Landkreis Fürth: Die Zusammenstellung hochwertiger Erzeugnisse von regionalen Betrieben und Höfen kommt sehr gut an.

Regionale Produkte stehen seit Jahren bei Verbrauchern hoch im Kurs und mit den Heimatschätzen lässt sich der Landkreis Fürth im wahrsten Sinne des Wortes „erschmecken“.

Das vom Regionalmanagement initiierte Projekt hat zum Ziel, das Bewusstsein für regionale Herstellung zu stärken und Nachhaltigkeit zu fördern. “Als Kostprobe oder Präsent zeigen die Heimatschätze die Vielfalt der Region”, sagte Landrat Matthias Dießl. Seit dem Verkaufsstart im März 2017 seien rund 850 Kisten verkauft worden.

Beteiligt sind aktuell neun Direktvermarkter, die ihre Produkte für die Heimatschätze zur Verfügung stellen. Wie bisher gibt es die Varianten „Frühstücksperlen“, „Feierabendgold“ und „Vorratsdiamanten“. „Frühstücksperlen“ und „Vorratsdiamanten“ werden nun in einer hübschen weiterverwendbaren Stofftasche mit dem Aufdruck „Mein Heimatschatz“ angeboten.

Als Partner für die logistische Umsetzung war bisher Martin Stiegler aus Gonnersdorf verantwortlich. Aufgrund der steigenden Nachfrage ist dafür zukünftig die “Hofladen-BOX” zuständig, über die regionale Produkte ohnehin zentral ausgeliefert werden. “Wir können somit die bestehende Infrastruktur der HofladenBOX verwenden”, betonte der Landrat.

Die HofladenBOX übernimmt ab sofort die vollständige Logistik sowie den Verkauf. Die Heimatschätze können deshalb künftig ganz bequem online unter www.hofladenbox.de bestellt und direkt nach Hause geliefert oder bei einer der zahlreichen Abholstationen in Empfang genommen werden.

Und diese drei Regionalkisten gibt es: In der Kiste “Frühstücksperlen” befinden sich Kaffee, Brotbackmischung, Honig, Fruchtaufstrich und Nusscreme für einen perfekten Start in den Tag.

Das Gegenstück dazu ist die Kiste “Feierabendgold”. Darin befinden sich herzhafte und leckere Produkte aus dem Landkreis, wie Nudeln, Salami, Gemüse Relish, Gourmet-Pesto, Haselnuss-Salz und Rapsöl.

Die “Vorratsdiamanten” sind die dritte Kiste - denn man kann nie genug regionale Produkte zuhause haben und das passt immer: Eine Wurstdose, ganze Haselnüsse, Fruchtaufstrich, Blaukraut, Rapsöl und Nudeln.

“Die Heimatschätze sind ein ideales Geschenk. Auch Firmen können damit ihre Kunden überraschen. Sie passen eigentlich immer”, sagte Matthias Dießl. Mit dem Verkauf der Heimatschätze und weiterer regionalen Produkte will das Regionalmanagement den Bekanntheitsgrad der Marke „Gutes aus dem Fürther Land“ steigern. Alle in den Kisten enthaltenen Produkte haben kurze Wege hinter sich und stehen für eine hohe Qualität. Der Landrat ergänzt: “Und es sind die Erzeuger und Handwerksbe-triebe vor Ort, die für ihre Produkte einstehen.”