Spatenstich für Realschule Langenzenn

v.l.n.r.: Udo Sponsel (Schulleiter Mittelschule Langenzenn), Angelika Roth (Schulleiterin Realschule Langenzenn), Jürgen Habel (1. Bürgermeister Stadt Langenzenn), Landrat Matthias Dießl, MdL Hans Herold, MdL Horst Arnold, Armin Eckert (Landratsamt Fü

Die neue Realschule in Langenzenn entwickelt sich: Der erste Spatenstich für den Neubau am Standort des Kooperationsmodells wurde gefeiert!

Landrat Matthias Dießl und Langenzenns Bürgermeister Jürgen Habel konnten viele Gäste bei diesem historischen Ereignis begrüßen.

„Die neue Schule entwickelt sich Schritt für Schritt", erklärte Matthias Dießl zufrieden. „Die Realschule Langenzenn ist vor einem Jahr mit zwei Schulklassen gestartet. Im aktuellen Schuljahr werden nun bereits 168 Schülerinnen und Schüler in sechs Klassen unterrichtet. Vier neue 5. Klassen konnten in diesem Schuljahr starten", so Dießl.

So sei es wichtig, dass nun auch die Räume „mitwachsen". Ab dem Schuljahr 2012/2013 sollen im Neubau 18 Klassenzimmer, 3 Ausweichräume, 2 Projekträume für die offene Ganztagsschule, Küchentrakt mit Speisesaal und die Fachräume für Biologie (Lehrsaal, Übungsraum, Vorbereitung/Sammlung), Chemie (Lehrsaal, Übungsraum, Vorbereitung/Sammlung), Physik (Lehrsaal, Übungsraum, Vorbereitung/ Sammlung), Musik (Musiksaal und Nebenraum), Kunsterziehung (2 Lehrsäle und Vorbereitung), Werken I (Lehrsaal; Lager- und Maschinenraum und Nebenraum) sowie Informatikraum und Mehrzweckraum zur Verfügung stehen.

Die Fachräume für Werken II (Lehrsaal und Nebenraum), Multimediaraum (mit Nebenraum, Textverarbeitung, Textilarbeit (Lehrsaal mit Nebenraum), Hauswirtschaft (Lehrküchenbereich mit dazugehörenden Räumen) befinden sich im Gebäude der Mittelschule und werden gemeinsam mit dieser genutzt.

Im Rahmen des Kooperationsmodells nutzen die Schulen gegenseitig Räumlichkeiten, so stehen beispielsweise die neuen Fachräume sowie die Mensa auch der Mittelschule zur Verfügung.

Bis zur Fertigstellung wird die neue Realschule voraussichtlich eine Klassenstärke von 12 – 14 Klassen mit ca. 360 Schülern erreicht haben. Bei vollständiger Erreichung der 3-Zügigkeit durch alle Klassenstufen 5 mit 10 wird die Schule 18 Klassen mit ca. 520 – 540 Schülern haben.

Infolge des offenen Ganztagsschulbetriebes wird der Realschulstandort bereits jetzt außerordentlich gut angenommen, sodass von einer dauerhaften 3-zügigen Schulauslastung ausgegangen werden kann.

Seit den Sommerferien 2010 stehen die Voraussetzungen für den Neubau: Ein Anbau an der Hauptschule wurde abgebrochen. Dort wird das neue Schulgebäude entstehen. Der Erbbaurechtsvertrag für das Grundstück wurde bereits im August zwischen der Stadt Langenzenn und dem Landkreis Fürth abgeschlossen, im September erfolgte dann die Übergabe des Grundstückes an den Landkreis Fürth.

Am 9. September 2010 wurde der Bescheid zur Bewilligung von Zuwendungen erteilt, wonach der Landkreis Fürth rund 45 Prozent der zuweisungsfähigen Kosten für die Schulbaumaßnahme und rund 60 Prozent der zuweisungsfähigen Kosten für die Räume zur Einführung eines Ganztagsschulbetriebes mit Speisesaal, Küchenräumen und zwei Projekträumen erhält.

Wie Matthias Dießl betonte, könne der Bau der Schulanlage am Kooperationsstandort Langenzenn aufgrund der Synergien, insbesondere die Nutzung der in Burggrafenhof neu geschaffenen und mit nutzbaren Hallen- und Freisportflächen, mit deutlich geringeren Kosten umgesetzt werden als auf der "Grünen Wiese".

Obwohl die Ausschreibung für die nun anstehenden Erd- und Rohbauarbeiten europaweit ausgeschrieben werden mussten, konnte erfreulicherweise der Zuschlag dennoch an zwei regionale Unternehmen vergeben werden: Der Bauausschuss hat der Bietergemeinschaft aus Wolff & Müller GmbH & Co.KG, Nürnberg, und Muggenthaler Bau GmbH, Hersbruck, den Zuschlag gegeben. Der Auftragswert beträgt rund 2,1 Millionen Euro.

„Wir hoffen auf gutes und vor allem mildes Wetter, damit die Bauarbeiten nach Plan durchgeführt werden können", hofft der Landrat. Es müssen aus der Baugrube unter anderem rund 10.000 m3 Aushub gebaggert werden, um das Gebäude erstellen zu können.

Landrat Matthias Dießl wünschte der Neubaumaßnahme zum Abschluss des symbolischen Spatenstichs einen guten Start und insbesondere auch einen unfallfreien Verlauf.