Spende der Sparkasse erhöht Kapital der Landkreisstiftung

Hans Wölfel, der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Fürth (2. v.l.) übergibt den symbolischen Scheck an Landrat Matthias Dießl (3. v. r.) und die Mitglieder des Stiftungsrats.

Kurz vor Jahresende ist das Kapital der Landkreisstiftung weiter angewachsen: Als vorgezogenes Weihnachtsgeschenk konnte Landrat Matthias Dießl, der zugleich Stiftungsratsvorsitzender ist, einen symbolischen Scheck in Höhe von 40.000 € aus den Händen des Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Fürth, Hans Wölfel, entgegennehmen.

Die Landkreisstiftung Fürth wurde 2006 unter dem Dach der "Stiftergemeinschaft der Sparkasse Fürth" gegründet und wird 2014 somit acht Jahre alt. Förderschwerpunkte sind alle gemeinnützigen Zwecke, insbesondere im Bereich der Förderung von Jugend und Familie. „

"Ich danke der Sparkasse Fürth, die unsere Stiftung von Anfang an sowohl organisatorisch als auch finanziell unterstützt. Ich tue dies persönlich aber auch im Namen der Kinder, Familien, Senioren und Projektbetreuer, die davon profitieren“, so Landrat Matthias Dießl an Hans Wölfel gerichtet.

Über die Verwendung der jährlichen Erträge aus dem Stiftungskapital entscheidet der Stiftungsrat unter dem Vorsitz von Landrat Matthias Dießl. Im Jahr 2013 wurden beispielsweis das Hörbuchprojekt „Celina“ am Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium oder das Projekt „Musikalische Grundschule“ an der Elisabeth-Krauß-Schule unterstützt.

Eine Spende erhielt auch der Sportkreis Fürth des Bayerischen Landessportverbandes für sein Seniorensportprojekt. Außerdem konnte auf Anregung von Landrat Matthias Dießl darüber hinaus der Paul-Gerhardt-Kirchengemeinde Stein ein Betrag für das dortige Integrationsprojekt zur Verfügung gestellt werden.

“Gerade jetzt in der Vorweihnachtszeit bietet sich eine Spende an. Die Spende können sich sicher sein, dass alle Gelder direkt vor Ort eine sinnvolle Verwendung finden”, erklärte Matthias Dießl. “Auch für Unternehmen, die auf Geschenke an ihre Kunden oder Mitarbeiter zu Gunsten einer Spenden verzichten wollen, bietet sich unsere Landkreisstiftung an.”

Unterstützen kann die Landkreisstiftung jeder - entweder in Form einer Spende oder auch durch Zustiftungen, die den Kapitalstock der Stiftung erhöhen. Spenden oder Stiftungen können steuerlich geltend gemacht werden und sind auch von der Erbschaftssteuer vollständig befreit.

Spendenkonto: Stiftergemeinschaft
Konto-Nr.: 9 953 563
Bankleitzahl: 762 500 00 (Sparkasse Fürth)
Stichwort: Landkreisstiftung