Spende der Sparkasse erhöht Kapital der Landkreisstiftung

Hans Wölfel (5. v.r., Vorsitzender des Vorstandes der Sparkasse Fürth) überreicht Landrat Matthias Dießl (4.v.l.) und den Stiftungsratsmitgliedern der Landkreisstiftung einen Scheck in Höhe von 40.000 Euro.

Kurz vor Weihnachten ist das Kapital der Landkreisstiftung weiter angewachsen: Der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Fürth, Hans Wölfel, überreichte an den Vorsitzenden des Stiftungsrates, Landrat Matthias Dießl, einen symbolischen Scheck über 40.000 Euro.

Die Landkreisstiftung Fürth wurde 2006 unter dem Dach der "Stiftergemeinschaft der Sparkasse Fürth" gegründet und wird 2013 somit sieben Jahre alt.

Förderschwerpunkte sind alle gemeinnützigen Zwecke, insbesondere im Bereich der Förderung von Jugend und Familie. „Von Anfang an unterstützt die Sparkasse Fürth die Landkreisstiftung organisatorisch und finanziell. Diese Unterstützung ist ein wichtiger Bestandteil des Erfolges. Im Namen der Kinder, Jugendlichen und Projektbetreuer danke ich Ihnen vielmals", sagte Matthias Dießl.

Über die Verwendung der jährlichen Erträge aus dem Stiftungskapital entscheidet der Stiftungsrat unter dem Vorsitz von Landrat Matthias Dießl.

Im Jahr 2012 wurden beispielsweise Mehrlings-Kinderwägen für das fmf Familienbüro durch eine Spende der Landkreisstiftung ermöglicht. Die Verkehrswacht Fürth erhält eine jährliche Förderung. Auf Anregung von Landrat Dießl konnte darüber hinaus dem "Runden Tisch Familie" aus Mitteln der Landkreisstiftung ein sogenannter "Ermöglichungstopf" zur Verfügung gestellt werden. Daraus sollen modellhafte Projekte der "Familienförderung" im Landkreis gezielt unterstützt werden.

Unterstützen kann die Landkreisstiftung jeder - entweder in Form einer Spende oder auch durch Zustiftungen, die den Kapitalstock der Stiftung erhöhen. Spenden oder Stiftungen können steuerlich geltend gemacht werden und sind auch von der Erbschaftssteuer vollständig befreit.

Spendenkonto: Stiftergemeinschaft
Konto-Nr.: 9 953 563
Bankleitzahl: 762 500 00 (Sparkasse Fürth)
Stichwort: Landkreisstiftung

"Gerade jetzt in der Vorweihnachtszeit bietet sich eine Spende an. Die Spender können sich sicher sein, dass alle Gelder direkt vor Ort eine sinnvolle Verwendung finden", erklärte Matthias Dießl. "Auch für Unternehmen, die auf Geschenke an ihre Kunden oder Mitarbeiter zu Gunsten einer Spenden verzichten wollen, bietet sich unsere Landkreisstiftung an."