| AAA | Drucken

Spende von Kreisbrandrat Dieter Marx wurde zur Anschaffung einer 2500 Euro teuren Spezialliege am Klinikum Fürth verwendet

Am 1. Dezember 2004 wurde der Kreisbrandrat des Landkreises Fürth und Leiter der Atemschutzzentrale 50 Jahre alt. Beim großen Fest in Cadolzburg wurden nicht nur 200 Klöße geformt, sondern es kam auch eine stattliche Summe für einen guten Zweck zusammen. Dieter Marx hatte auf Geschenke verzichtete. Er bat die Gäste, stattdessen eine Spende für den Verein „Freunde und Förderer der onkologischen Versorgung im Klinikum Fürth e.V.“ zu überweisen. Danach wurden 2500 Euro gespendet. „Die Spende kam genau zur richtigen Zeit“, so Landrätin Dr. Gabriele Pauli und Kreisbrandrat Dieter Marx. Der Verein benötigte das Geld nämlich zur Anschaffung einer speziellen gynäkologischen Liege für die onkologische Versorgung am Klinikum Fürth, die für die Patientinnen zur Verfügung steht. „Die Kosten sind zufällig fast identisch mit der Spendensumme“, erläuterte die 2. Vorsitzende des Fördervereins, Frau Haas. Die Freunde und Förderer der onkologischen Versorgung im Klinikum Fürth e.V. gibt es seit 7. März 1996. Sie haben sich vorgenommen, die technische, personelle und räumliche Ausstattung der Onkologischen Ambulanz am Klinikum Fürth zu verbessern. Seit diese Ambulanz als Praxis von Dr. Wilke geführt wird, bemüht sich der Verein bereits um die stationären Tumorpatienten. Gemäß der Satzung beteiligt sich der Verein an der Finanzierung von neuen Geräten sowie der fachlichen Fortbildung von Ärzten und Pflegepersonal. Auf diese Weise soll eine möglichst optimale Patientenversorgung gewährleistet werden. Alle Mitglieder des Vereins sind ehrenamtlich tätig.