Sprache ist der Schlüssel zur Welt: Hort an der Schule Oberasbach hat Sprachzertifizierung erfolgreich und besonders schnell abgeschlossen

Landrat Matthias Dießl (li.), Bürgermeisterin Birgit Huber (2.v.li.), Hortleiterin Gundi Geißler (2.v.re – vordere Reihe) und Sprachberaterin Sabine Halbgebauer (re. – vordere Reihe) umgeben von Mitarbeiterinnen des Horts

Der Hort an der Petsalozzi-Grundschule in Oberasbach hat das Projekt Sprachberatung erfolgreich abgeschlossen und erhielt von Landrat Matthias Dießl die entsprechenden Sprachzertifikate

"Der Landkreis Fürth ist sehr erfreut darüber, dass eine weitere Kindertagesstätte die Möglichkeit wahrgenommen hat, ihre Erzieherinnen im Bereich „Sprache und Literacy" weiter zu bilden. Mittlerweile sind im Landkreis Fürth insgesamt 19 Kindertageseinrichtungen zertifiziert."

Mit diesen Worten überreichte Landrat Matthias Dießl das Sprachzertifikat an Gundi Geißler, Leiterin des Horts an der Schule Oberasbach.

"Besonders zu erwähnen ist, dass dieser Hort die Fortbildung in einem sehr kurzem Zeitraum absolviert hat", hob der Landrat hervor. Möglich wurde dies, da die Einrichtung für einige Projekttage geschlossen hatte und im Hort auch vor Öffnung der Einrichtung - also während die Kinder noch in der Schule waren - ein Arbeiten möglich war.

Matthias Dießl dankte in diesem Zusammenhang Sabine Halbgebauer vom AWO- Kindergarten Regenbogen in Erlangen. Sie hat die Sprachberatung am Hort in Oberasbach durchgeführt. Glückwünsche überbrachte auch Oberasbachs Bürgermeisterin Birgit Huber.

Das Projekt „Sprachberatung in Kindertageseinrichtungen" wurde von der Bayerischen Staatsregierung ins Leben gerufen, um das pädagogische Personal in den Einrichtungen nachhaltig zu unterstützen. Es läuft, je nach Bedarf, bis zu 18 Monate und beinhaltet ca. 112 Beratungsstunden in der jeweiligen Einrichtung.

Zu Beginn des Einsatzes überprüfen Leitung, Team und Coach, was bereits an Sprachförderung geleistet wird und wo noch Handlungsbedarf besteht. Anschließend definieren sie die Ziele der Sprachberatung und stellen einen Zeitplan auf. Das pädagogische Personal wird in den Bereichen „Sprache und Literacy" auf der Basis der neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse weitergebildet. Außerdem wird die Fähigkeit zur Diagnose von Sprachauffälligkeiten geschult.

"Das Thema Sprachkompetenz ist im wahrsten Sinne des Wortes in aller Munde. Sprache ist der Schlüssel zur Welt. Nur wer richtig sprechen und aus einem reichen Vorrat an Wörtern wählen kann, kann auch in der Schule mithalten und Lerninhalte verarbeiten", unterstrich Matthias Dießl die Wichtigkeit der gezielten Sprachförderung bereits im Kindesalter.