STADTRADELN 2023 in Stadt und Landkreis Fürth startet

Klima schützen, Radverkehr fördern, Lebensqualität steigern: 21 Tage am Stück das Auto gegen das Fahrrad tauschen und möglichst viele Alltagswege mit dem nicht-motorisierten Zweirad zurücklegen, das ist das Ziel beim STADTRADELN.

Stadt und Landkreis Fürth nehmen an der Aktion auch in diesem Jahr vom 01. bis 21. Mai 2023 teil.

„Wer kann die meisten Kilometer sammeln?“, ist dabei die große Frage, um die es bei der Klima-Bündnis-Aktion STADTRADELN geht. In Teams kann man teilnehmen und Radkilometer sammeln. Wer sich keinem eigenen Team anschließen möchte, hat die Möglichkeit, sich den Teams „Offenes Team Landkreis Fürth“ bzw. das offene Team der jeweiligen Gemeinde oder „Offenes Team Stadt Fürth“ anzuschließen und dort an den Start zu gehen.

„Der Landkreis mit seinen Gemeinden und die Stadt Fürth werden beim STADTRADELN wieder mit am Start sein. Die Aktion ist eine super Möglichkeit einmal auszuprobieren für wie viele Alltagswege man eigentlich gar kein Auto bräuchte. Der Weg zum Kindergarten, Supermarkt oder zur Arbeit lässt sich vielleicht gut mit dem Rad zurücklegen. Verschiedene Aktionen in Stadt und Landkreis sollen außerdem zusätzliche Motivation geben“, so Landrat Matthias Dießl.

Auch Fürths Oberbürgermeister Thomas Jung freut sich als begeisterter Radfahrer auf das STADTRADELN. Er betont: "Es gibt kaum gute Gründe, die gegen das Fahrrad sprechen: Das Radfahren ist gesund, praktisch, klimafreundlich und auf kurzen Strecken sogar meist schneller als das Auto. Beim STADTRADELN stehen außerdem Teamgeist und ein gemeinsames Ziel im Mittelpunkt. Und vielleicht schaffen wir es sogar wieder, neue Rekorde aufzustellen.“

Im Zeitraum vom 04. bis zum 21. Mai wird es wieder verschiedene Angebote für Jung und Alt in Stadt und Landkreis Fürth geben. Der Startschuss fällt mit einer Familienradtour rund um Stein am 04. Mai und den krönenden Abschluss stellt dann der Aktionstag auf der FÜ 19 am 21. Mai dar. Die Aktionen sind dabei sehr vielfältig, sodass für alle etwas dabei ist. Einen Überblick aller Angebote gibt es auf den STADTRADELN-Internetseiten von Stadt und Landkreis sowie bei den Veranstaltenden.

Neben der bundesweiten Auszeichnung des Klima-Bündnisses zeichnen der Landkreis und die Stadt jeweils den besten Stadtradler / die beste Stadtradlerin sowie die besten STADTRADELN-Teams in verschiedenen Kategorien aus.

Im dreiwöchigen Zeitraum können Radlerinnen und Radler ihre gefahrenen Kilometer direkt in den Onlinekalender eintragen. So können Ergebnisse verglichen und zusätzliche Motivation gefunden werden. Durch die STADTRADELN-App vom Klima-Bündnis können die Kilometer auch direkt getrackt werden.

Der Landkreis nimmt bereits zum 12. Mal an der Aktion STADTRADELN teil, das vierte Mal radeln alle kreisangehörigen Kommunen mit; die Stadt ist zum siebten Mal dabei. Sowohl der Landkreis als auch die Stadt Fürth sind von der Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundlicher Kommunen (AGFK) als fahrradfreundlich zertifiziert.

Interessierte können sich dazu auf der Seite www.stadtradeln.de anmelden. Für weitere Informationen steht für den Landkreis die Radverkehrsbeauftragte Elena Buness gerne zur Verfügung (Tel. 0911/9773-1366 oder per Mail radverkehr@lrafue.bayern.de), für die Stadt Fürth Regina Lauffer vom Amt für Umwelt, Ordnung und Verbraucherschutz ([email protected]).