Stadtradeln: Landrat zeichnet Preisträger aus

Auf dem Foto:Landrat Matthias Dießl (m.) und Christiane Schütz vom Regionalmanagement (r.) mit den Gewinnern

Bei einer Siegerehrung im Landratsamt Fürth wurden die diesjährigen Sieger im Stadtradeln durch Landrat Matthias Dießl geehrt.

2013 sind beim Stadtradeln im Landkreis Fürth 9 Kommunen in 33 Teams mit insgesamt 203 Teilnehmerinnen und Teilnehmern gestartet. Es wurden dabei  65.177 km erradelt.

„Sie haben damit die 1,63-fache Länge des Äquators mit dem Rad zurückgelegt und damit insgesamt 9.385,5 kg CO?vermieden und gleichzeitig noch etwas für Ihre Fitness getan“, so Landrat Matthias Dießl bei der Ehrung. Die Berechnung basiert auf 144g CO? pro Personen-Kilometer.

Die Gemeinde Großhabersdorf hat insgesamt 24.227 km erradelt und ist somit erneut Sieger in der Gesamtwertung des Landkreises. Hierfür bekam stellvertretend für die Gemeinde der Erste Bürgermeister Friedrich Biegel den Wanderpokal durch Landrat Matthias Dießl überreicht.

Als aktivster Einzelfahrer hat Ralf Klein aus Zirndorf mit 1.045 km den ersten Platz erklommen. Auch er bekam einen Pokal aus den Händen von Landrat Matthias Dießl überreicht.

Zudem wurden das Team mit den fahrradaktivsten Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie das fahrradaktivste Team ausgezeichnet.

Beim Team mit den fahrradaktivsten Teilnehmer/-innen geht es darum, welches Team die meisten Radkilometer pro Teilnehmer/-in zurücklegt. Hier ging der Preis an das Team „Radeln macht Fit“ von Eugen Holl und Hans Schmidt aus Langenzenn mit 615 km/Radler (insgesamt 1.229,2 km).

Beim fahrradaktivsten Team, war gefragt, welches Team die meisten Kilometer mitdem Fahrrad zurück legt. Als Sieger ging die „Velogruppe Großhabersdorf“ (50 Teilnehmer) mit 24.227 km hervor.

Der Landkreis Fürth ist seit 2011 Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundliche Kommunen in Bayern e.V. Rund 70.000 Radler/-innen aus über 200 Kommunen in ganz Deutschland traten 2013 bei der Klima-Bündnis-Kampagne STADTRADELN für mehr Radverkehrsförderung und mehr Klimaschutz in die Pedale. Gut 13 Millionen Kilometer wurden in je drei Wochen zurückgelegt und im Vergleich zur Autofahrt fast 2.000 Tonnen CO2 vermieden – so viel wie nie zuvor!

Nahezu 1.200 Mitglieder der kommunalen Parlamente beteiligten sich ebenfalls und setzten deutliche Zeichen für nachhaltige Mobilität.

Vom 1. Mai bis 30. September sind auch 2014 wieder alle Mitglieder de Kommunalparlamente aufgerufen, als Vorbild für den Klimaschutz in die Pedale zu treten und im Team mit Bürgerinnen und Bürgern möglichst viele Fahrradkilometer zu sammeln. Mit diesem Projekt soll ein Beitrag zur Verringerung des CO?-Ausstoßes und zur Stärkung des Radverkehrs geleistet werden.

Nähere Informationen erhalten Sie beim Regionalmanagement des Landkreises Fürth, Frau Schütz, Tel. (0911) 9773 -1032, E-Mail: [email protected].

Hier die einzelnen Gemeinden in der Übersicht:

1. Platz: Großhabersdorf mit 24.227 km (Gesamtergebnis der 50 aktiven TeilnehmerInnen in 1 Team)

2. Platz: Zirndorf mit 15.467 km (Gesamtergebnis der 60 aktiven TeilnehmerInnen in 5 Teams)

3. Platz: Cadolzburg mit 7.550 km (Gesamtergebnis der 20 aktiven TeilnehmerInnen in 3 Teams)

4. Platz: Langenzenn mit 5.963 km (Gesamtergebnis der 26 aktiven TeilnehmerInnen in 5 Teams)

5. Platz Stein mit 5.079 km (Gesamtergebnis der 17 aktiven TeilnehmerInnen in 4 Teams)

6. Platz Oberasbach mit 3.241 km (Gesamtergebnis der 12 aktiven TeilnehmerInnen in 6 Teams)

7. Platz Ammerndorf mit 1.443 km (Gesamtergebnis der 6 aktiven TeilnehmerInnen in 2 Teams)

8. Platz Roßtal mit 1.039 km (Gesamtergebnis der 5 aktiven TeilnehmerInnen in 3 Teams)

9. Platz Puschendorf mit 578 km (Gesamtergebnis der 3 aktiven TeilnehmerInnen in 3 Teams)