Straßenfest: Wieder freie Fahrt auf der Ortsdurchfahrt Kreben

Seit kurz vor Weihnachten kann die Ortsdurchfahrt in Kreben (FÜ 9) wieder genutzt werden. Die im Mai 2006 begonnenen Straßen- und Kanalbauarbeiten sind fast beendet, einige Markierungen müssen noch gezogen und die restlichen Pflastersteine gesetzt werden. Die Bevölkerung, die Baufirmen und das Straßenbauamt feierten das Ende der Bauarbeiten im Beisein des stellvertretenden Landrats, Bernhard Gottbehüt, mit einem Straßenfest. Mit dem Ausbau hat sich nicht nur die Verkehrsführung und Sicherheit der Fußgänger erheblich verbessert, es sind nun endlich auch die Straßen- und die Oberflächenentwässerung in Kreben voll verfügbar. Die Schmutzwasserentwässerung wurde vom Markt bereits vor wenigen Jahren komplett neu erstellt. Dem Baubeginn im Mai 2006 war ein jahrelanges Ringen bezüglich der Zuständigkeiten beim Grunderwerb vorausgegangen. Nachdem sich der Markt Wilhermsdorf und der Landkreis Fürth in diesem wichtigen Punkt geeinigt hatten, konnten die Grunderwerbsverhandlungen aufgrund der Kooperationsbereitschaft der betroffenen Anwohner doch in absehbarer Zeit durchgeführt werden und so der planmäßige Ausbau der Ortsdurchfahrt mit etwa 1000 Kraftfahrzeugen pro Tag sichergestellt werden. Bürgermeister Harry Scheuenstuhl setzte sich darüber hinaus gegenüber der Regierung von Mittelfranken ein, so dass nun voraussichtlich auch der Neubau des einseitigen Gehweges als Ausbaumaßnahme und nicht, wie ursprünglich von den Anwohnern befürchtet, als Ersterschließung behandelt wird. Die Kosten für den Gehweg würden dann vom Markt Wilhermsdorf komplett getragen. Im Gemeindegebiet von Wilhermsdorf sind auch für die Zukunft weitere Bauarbeiten geplant: Für 2007 ist fest der Ausbau der Lenzenstraße in Wilhermsdorf vorgesehen. Der Ausbau der OD Oberndorf ist auf der „Zukunftsliste“.