| AAA | Drucken

Tag des offenen Denkmals

Bereits seit vielen Jahren beteiligt sich der Landkreis Fürth am Tag des offenen Denkmals. Auf Grund von Corona gibt es heuer keine Eröffnungsveranstaltung am 13. September und auch keine Besichtigung von einzelnen Objekten - stattdessen findet der Tag digital statt.

Passend zum Jahresmotto „Chance Denkmal: Erinnern. Erhalten. Neu denken.“ wurden im Vorfeld des bundesweiten Aktionstages durch den Landkreis Fürth kurze Videos produziert, die einen kleinen Einblick in Denkmale verschaffen sollen.

Es handelt sich zum einen um das Besucherzentrum bei Faber-Castell in Stein und zum anderen um die „Alte Schmiede“ in Zirndorf. In beiden Objekten ist es gelungen, neue Nutzungen in alten Gebäuden unterzubringen und alte historische Elemente mit neuen modernen zu verbinden.

„Seien Sie gespannt! Vielleicht wecken wir durch die Videos Ihr Interesse und Sie möchten sich die Gebäude künftig einmal selbst vor Ort ansehen“, lädt Landrat Matthias Dießl ein.

Ein weiteres Video ist zu einer archäologischen Ausgrabung in Langenzenn entstanden. Was es damit genau auf sich hat, wird durch Kreisheimatpfleger Dr. Thomas Liebert anschaulich erklärt.

Die Videos gibt es ab Sonntag, 13.09.2020 auf dem Youtube-Kanal des Landkreises Fürth, auf der Landkreis Fürth-Seite bei instagram und facebook sowie unter www.tag-des-offenen-denkmals.de.