“Tolle Leistung im Zeichen des Humors”: Empfang der Faschings und Karnevalsgesellschaften im Landratsamt Zirndorf

Traditionell hat Landrat Matthias Dießl am sogenannten Weiberfasching die Faschings-und Karnevalsvereine aus dem Landkreis Fürth ins Foyer des Landratsamtes Zirndorf eingeladen.

Die Lebensdauer der von den männlichen Gästen sorgfältig ausgewählten Krawatten war erwartungsgemäß sehr kurz.

Matthias Dießl trug daher zu diesem Anlass extra „nachwachsende“ Krawatten, “damit jede der Damen wirklich ein Stück abbekommt”, wie er erklärte. Auch die kostbaren Krawatten der erschienenen Bürgermeister, Fraktionsvorsitzenden, Kreisräte sowie Abteilungsleiter des Landratsamtes überlebten den Empfang leider nicht.

Matthias Dießl konnte in diesem Jahr begrüßen: Die Karnevalgesellschaft Langenzenn 2002 e.V. mit dem Prinzenpaar Tanja I. und Guido I., die Fastnachts-Gesellschaft "Die Steiner Schlossgeister" e.V., die Faschingsgesellschaft "Die Edlen von Burgmilchling" aus Wilhersmdorf mit dem Prinzenpaar Katja I. und Uwe I., die Cyrenesia im ASV Zirndorf mit Prinzenpaar Sandra III. und Stefan I. und die Karnevalsgesellschaft

Blau-Rot Unterasbach e.V.

Die Prinzenpaare hatten jeweils eine kleine Abordnung ihres Hofstaates mitgebracht. Aus Wilhermsdorf waren mehrere wilde Hexen auf ihren Rennbesen eingeflogen. Das Programm im Foyer wurde diesmal durch die KG Langenzenn gestaltet. Es traten das Juniorentanzmariechen und ein Teil der Stadtgarde auf. Als Zugabe wurde vom Langenzenner Prinzenpaar ein Prinzenwalzer dargeboten.

“Der Fasching im Landkreis Fürth strebt mittlerweile seinem jährlichen Höhepunkt entgegen: Weiberfasching, Kinderfasching, Seniorenprunksitzungen oder auch dasbunte Treiben auf dem Zirndorfer Marktplatz”, sagte Matthias Dießl. Er dankte den fünf Vereinen für ihr Engagement in der fünften Jahreszeit. “Was wohl schwieriger st? Das Regieren des Elferrats oder das Finden trefflicher Pointen?”, fragte der Landrat die anwesenden Närrinnen und Narren.

Die Faschingsvereine im Landkreis würden mit ihren weit mehr als 500 Mitgliedern monatelang proben und selbst sportliche Höchstleistungen einstudieren. Mit den vielfältigen Jugendgruppen leisteten die Vereine auch noch eine überragende Jugendarbeit.

“Eine tolle Leistung im Zeichen des Humors!”, würdigte Matthias Dießl den Einsatz der Aktiven.

Eine Fotogalerie finden Sie hier.