Turnhallenneubau für Realschule Zirndorf voll im Zeitplan - Richtfest konnte jetzt bereits ein halbes Jahr nach Baubeginn gefeiert werden

Nur gut 6 Monate nach Grundsteinlegung im März diesen Jahres, konnte Landrätin Dr. Gabriele Pauli zusammen mit den Vertretern des Kreistages, der Schule, der Verwaltung und insbesondere den am Bau beteiligten Firmen am heutigen Tage schon das Richtfest für die an der Realschule Zirndorf derzeit neu entstehende Zweifachturnhalle feiern. Bei dieser Gelegenheit konnten sich die geladenen Gäste nicht nur vom Ergebnis der im vergangenen halben Jahr termingerecht voran gebrachten Erd- und Rohbauarbeiten für den Hallenbau sowie den Zimmererarbeiten überzeugen, sondern auch vom Stand der bisher bereits durchgeführten Installationsarbeiten der Haus- und Elektro-technikgewerke, die ebenfalls voll im Zeitplan liegen. Die nun anstehenden Dachdeckungs- und Fassadenbauarbeiten werden in den folgenden Wochen Hand in Hand mit der Fertigstellung der weiteren Zimmererarbeiten durchgeführt, damit die Fassade noch vor Beginn der Frostperiode geschlossen werden kann und in den Wintermonaten insbesondere der technische Innenausbau fortgesetzt werden kann. "Der straff geschnürte Zeit- und Bauablaufplan konnte bislang ein-gehalten werden, was einerseits auf eine gute Bau- und Projektleitung aber andererseits auch auf eine gute handwerkliche Leistung der be-auftragten Unternehmen schließen lässt. Es kann deshalb auch wei-terhin davon ausgegangen werden, so Landrätin Dr. Pauli in Ihrer Festansprache, dass die Turnhalle wie geplant bis zum Schuljahresbe-ginn 2006/2007 fertig gestellt und nutzbar sein wird". Hierfür sprach sie allen am Bau beteiligten Handwerkern, Architekten und Fachplanern im Namen des Landkreises Fürth Ihren herzlichen Dank aus. Die unmittelbar neben der Halle vorgesehenen Freisportflächen wer-den, da der entsprechende Grundstücksteil derzeit noch als Baustel-leneinrichtungsfläche des Turnhallenbaues benötigt wird, wie geplant, dann zum Schuljahresbeginn 2007/2008 in Betrieb genommen werden können. Die Kosten für die Gesamtmaßnahme belaufen sich auf insgesamt 4,4 Mio. ¤. Der Landkreis erhält dafür ca. 1,25 Mio. ¤ an staatlichen Fördermitteln, so dass ein voraussichtlicher Eigenanteil von 3,15 Mio. ¤ aus dem Landkreishaushalt finanziert werden muss. Für diese Investitionssumme entsteht an der Zirndorfer Realschule ein Gebäude mit 1.188 m2 Hauptnutzfläche und ca. 14.335 m3 umbautem Raum, wie auch entsprechende Freisportflächen, die aus - einem Rasenspielfeld 60 m x 90 m, - einem Allwetterplatz mit angebauter Hoch- und Weit-sprunganlage, - einer Kugelstoßanlage 15 m x 24 m sowie einer - 4 Laufbahnen mit 130 m Länge bestehen werden. Nachdem sich bereits jetzt abzeichnet, dass der für den Hallenneubau vorgesehene Kostenrahmen wohl eingehalten werden kann - alle dafür notwendigen Bauleistungen sind bereits beauftragt – brachte Landrätin Dr. Gabriele Pauli mit Blick auf den Landkreishaushalt Ihre Hoffnung einer damit eventuell sogar möglichen Unterschreitung des veranschlagten Ausgabeansatzes zum Ausdruck. Abschließend wünschte Sie allen Handwerkern und den sonstigen am Bau beteiligten Firmen, eine auch weiterhin unfall- und verletzungsfreie Realisierung der Maßnahme, so dass rechtzeitig zum nächsten Schuljahr den Schülerinnen und Schülern der Realschule Zirndorf eine top-moderne Sportstätte zur Nutzung übergeben werden kann. "Der Landkreis setzt damit seinen bereits in den letzten 15 Jahren ver-folgten Weg, einer beständigen und nachhaltigen qualitativen Aufwer-tung seiner Schulen in baulicher wie ausstattungstechnischer Sicht konsequent fort", so Landrätin Dr. Gabriele Pauli in Ihrer Festansprache.