Umweltpakt Bayern: Landrat Matthias Dießl händigt Urkunde an Caritas-Seniorenheim St. Albertus-Magnus Stein aus

Landrat Matthias Dießl und die Einrichtungsleiterin des Caritas-Seniorenheimes St. Albertus Magnus Stein Veronika Eiberger bei der Urkundenübergabe

Mit dem Caritas-Seniorenheim St. Albertus-Magnus wurde nun der 39. Teilnehmer aus dem Landkreis Fürth in den „Qualitätsverbund umweltbewusster Betriebe (QuB)“ aufgenommen.

Landrat Matthias Dießl händigte dazu eine entsprechende Urkunde an die Leiterin Veronika Eiberger aus.

Derzeit bietet das Caritas-Seniorenheim St. Albertus Magnus nahezu 75 Arbeitsplätze für ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Diese sind tätig in den Bereichen Leitung und Verwaltung, Pflegedienst, Hauswirtschaft und Küche sowie Hausmeisterarbeiten. Darüber hinaus kommen kontinuierlich Praktikantinnen und Praktikanten, Auszubildende in den Bereichen Pflege, Hauswirtschaft und Küche, und mitunter öffentlich geförderte Beschäftigte “Ein-Euro-Jobber“ zum Einsatz sowie über 60 ehrenamtliche Frauen oder Männer.

„Das in all den unterschiedlichen Einsatzbereichen in Ihrem Haus auch dem Umweltgedanken Rechnung getragen wird, ist besonders wichtig und vorbildlich", so Landrat Matthias Dießl und weiter "Unter den 39 Teilnehmern des Landkreises Fürth am Umweltpakt Bayern ist das Caritas-Seniorenheim das erste Altenwohnheim, das in den Qualitätsverbund aufgenommen wird."

Ziel des Umweltpaktes Bayern ist es, möglichst viele Unternehmen für den freiwilligen betrieblichen Umweltschutz zu gewinnen - zur Verbesserung der Umweltqualität und zur Kostenreduktion bei den Betrieben. Denn ein richtiger Umweltschutz schlägt sich positiv in der Firmenbilanz nieder. Im Rahmen des Umweltpaktes Bayern sind daher Anreize vor allem für kleine und mittelständische Unternehmen eingerichtet worden.

Der Umweltpakt Bayern ist eine Vereinbarung zwischen der Bayerischen Staatsregierung und der Bayerischen Wirtschaft. Er beruht auf Freiwilligkeit, Eigenverantwortung und Kooperation. Die Bayerische Staatsregierung und die Bayerische Wirtschaft erklären im Umweltpakt ihre nachdrückliche Überzeugung, dass die natürlichen Lebensgrundlagen mit Hilfe einer freiwilligen und zuverlässigen Kooperation von Staat und Wirtschaft besser geschützt werden können als nur mit Gesetzen und Verordnungen.

Bayernweit gibt es 3.964 Unternehmen im Umweltpakt Bayern. Wenn auch Sie an der Teilnahme durch Ihr Unternehmen interessiert sind, steht Ihnen die Wirtschaftsförderung des Landkreises Fürth, Herr Gieler, unter der Telefonnummer 0911/9773-1060 oder per E-Mail unter [email protected] gerne für nähere Informationen zur Verfügung.