Unikate aus Meisterhand: Schreinerei Sauber hat sich auf hochwertigen Möbelbau spezialisiert

Nachhaltigkeit und Qualität ist ihm bei der Materialauswahl wichtig: Firmenchef Andreas Sauber (2. v.l.) informiert Landrat Matthias Dießl, Joanna Bacik vom Regionalmanagement im Landkreis Fürth und Anne Kratzer, Wirtschaftsförderung der Stadt Stein über die positiven Eigenschaften des Werkstoffes Holz.

Im Rahmen seiner Firmenbesichtigungen hat Landrat Matthias Dießl die Schreinerei und Einrichtungswerkstätte Sauber in Stein besucht. Begleitet wurde er dabei von Steins Wirtschaftsförderin Anne Kratzer.

„Das Handwerk hat im Landkreis Fürth einen hohen Stellenwert und viele Betriebe investieren hier vor Ort, weil die Rahmenbedingungen stimmen“, so Landrat Matthias Dießl und weiter „Ihr Unternehmen ist ein gelungenes Beispiel dafür, wie man durch hochwertige Produkte und das Eingehen auf individuelle Kundenwünsche neben der Konkurrenz, zum Beispiel durch Möbelhäuser, bestehen kann.“

Firmenchef Andreas Sauber führte die Gäste durch den im Jahr 1952 von seinem Großvater Otto Sauber gegründeten Betrieb. “Mit über 50 Jahre Erfahrung sind wir ein Innenausbau-Betrieb mit dem Schwerpunkt Möbelbau. Ob die Einbauküche nach Maß, ein exklusives Wohnzimmer oder eine ansprechende Ladeneinrichtung - wir können all das und mehr umsetzen”, erläuterte Andreas Sauber, der Mitglied im Meisterprüfungsausschuss der Handwerkskammer für Mittelfranken ist.

Seit 1987 befindet sich der Betrieb im Steiner Gewerbering, davor war er in Alt-Stein angesiedelt. “Uns ist die Wertschätzung der Mitarbeiter wichtig, wir sind ein familienfreundlicher Betrieb und wir pflegen ein familiäres Klima”, betonte der Firmeninhaber. Sein Betrieb setzt auf eigens ausgebildete Fachkräfte und ist ein Ausbildungsbetrieb. Derzeit arbeiten dort ein Meister, zwei Gesellen, eine Auszubildende und zwei Teilzeitkräfte.

“Mir ist neben der Qualität auch die Nachhaltigkeit bei der Materialauswahl wichtig”, berichtete Andreas Sauber. “Als Meisterbetrieb legen wir außerdem höchsten Wert auf eine korrekte und genaue Ausführung unserer Arbeit.” Die Firma ist in erster Linie im hochwertigen Möbel- und Innenausbau tätig. Hergestellt werden beispielsweise Möbel aus Massivholz - auch Öko-Möbel mit regionalem Holz sind möglich. Gefertigt werden Möbel nach Maß als Einbau oder Einzelmöbel. Auch Möbel-Reparaturen und Möbel-Renovierungen übernimmt die Schreinerei.

Andreas Sauber erklärte: “Zu Beginn steht immer die Idee. In einem ersten persönlichen Gespräch entwickeln wir anhand der Kundenwünsche einen Entwurf. Wenn das Angebot zusagt, führen wir es aus. Dabei ist nahezu jedes Stück ein Unikat.” Die Möbel seien auch von so guter Qualität, dass sie Umzügen standhielten.

Die Palette der Produkte ist dabei riesig. Sie reicht von Küchen, Innentüren, Parkettböden nebst Bodenrenovierung bis hin zu ergonomischen Schlafsystemen und der zertifizierten Nachrüstung von Sicherheitstechnik an Fenster und Türen. Für die Küchenrenovierung kann der Betrieb auch Einbaugeräte aller gängigen Markenhersteller liefern. “Von der Planung, über die Ausführung bis zum fachgerechten Einbau bekommen unsere Kunden somit alles aus einer Hand”, sagte Andreas Sauber.
Überwiegend ist die Firma im privaten Bereich tätig. Die meisten Kunden kommen aus dem Landkreis Fürth, der Stadt Fürth und aus Nürnberg.

Neben seinem ehrenamtlichen Engagement im Prüfungsausschuss der Schreiner-Innung Fürth und der Handwerkskammer ist Andreas Sauber auch in verschiedenen Vereinen zur Stärkung der regionalen Unternehmen aktiv.

Der Landrat bedankte sich für den spannenden Einblick in den Betrieb und wünschte der Firma weiterhin viel Erfolg.