Unterstützung von Netzwerk Pflege und Verkehrswacht Fürth durch Landkreisstiftung

v.l.n.r.: Hans Wölfel, Vorstandsvorsitzender Sparkasse Fürth; Marianne Schwämmlein, Mitglied des Stiftungsrats; Johann Tiefel, Mitglied des Stiftungsrats; Georg Naser, 1. Vorsitzender "Förderverein Netzwerk Pflege e. V."; Heinz Dengler, Kassier "Förd

Der Förderverein "Netzwerk Pflege" e.V. und der Verkehrswacht Fürth e.V. haben beide einen Spendenscheck aus den Händen von Landrat Matthias Dießl überreicht bekommen.

Das Netzwerk Pflege wurde mit 1000 Euro bedacht. Die Verkehrswacht Fürth mit weiteren 500 Euro. Die Gesamtsumme in Höhe von 1500 Euro stammt aus den Erträgen der Landkreisstiftung und wird durch einen Beschluss des Stiftungsrates ab 2010 jährlich bis auf weiteres ausgezahlt werden.

Die 2007 gegründete Landkreis-Stiftung Fürth fördert hauptsächlich gemeinnützige Zwecke im Bereich von Jugend und Familie.

„Die beiden Vereine haben über Jahre hervorragende Arbeit geleistet. Um dies weiterhin gewährleisten zu können, hat der Stiftungsrat beschlossen, sie ab 2010 jährlich bis auf weiteres mit einem Betrag von mindestens 1.000 Euro bzw. 500 Euro zu fördern“, betonte Landrat Dießl.

Dass diese Entscheidung zum Wohle der Bevölkerung des Landkreises Fürth ist, zeigen die Arbeitsschwerpunkte der beiden Vereine:

Im Verein Netzwerk Pflege e. V. sind die vier Wohlfahrtsverbände Arbeiterwohlfahrt, Bay. Rotes Kreuz, Caritas und Diakonisches Werk zusammengeschlossen, um in ihren vier Beratungsstellen auf die persönliche Situation pflegebedürftiger Menschen und deren Angehörige einzugehen, sie fachlich kompetent und individuell zu beraten.

Die Beratungsleistungen des Netzwerk Pflege sind kostenlos und können, wenn nötig, auch zu Hause vor Ort erfolgen. Von daher sei die finanzielle Unterstützung durch die Landkreisstiftung sehr wertvoll. Georg Naser, Vorsitzender des Fördervereins "Netzwerk Pflege" e. V., freute sich über die Spende in Höhe von 1000 Euro für seinen Verein.

Die Verkehrswacht Fürth leistet einen großen Beitrag zur Verkehrssicherheit. Mit vielen Projekten, u.a. Schulwegdienste, Lotsenwettbewerbe, Aktion „Toter Winkel“ oder „Könner durch Er-Fahrung“, hilft sie, Gefahrensituationen zu minimieren und alle Verkehrsteilnehmer zu sensibilisieren.

Für die Verkehrswacht Fürth nahm der 1. Vorsitzende Christoph Maier den Spendenscheck über 500 Euro entgegen.

Landrat Dießl rief erneut alle Landkreisbürgerinnen und Bürger dazu auf, die Landkreis-Stiftung durch Spenden oder Zustiftungen zu unterstützen: „Die Landkreis-Stiftung zeigt transparent, wo die eigenen Gelder hinfließen. Helfen auch Sie in ihrem nächsten Umfeld“.

Spendenkonto: Stiftergemeinschaft
Konto-Nr.: 9 953 563
Bankleitzahl: 762 500 00 (Sparkasse Fürth)
Stichwort: Landkreisstiftung