Unterstützungsgruppe des örtlichen Einsatzleiters im Landkreis Fürth erhält „Powermoon" durch die Versicherungskammer Bayern

(v.l.n.r): Dieter Marx (Kreisbrandrat Fürth), Rudi Höfler (Kreisbrandinspektor Fürth), Sandra Krümpelmann (Geschäftsführerin Fa. Krümpelmann-Feuerschutz), Landrat Matthias Dießl, Helmut Steck (Versicherungskammer Bayern) sowie Werner Mücke, Mario

Landrat Matthias Dießl und Kreisbrandrat Dieter Marx haben aus den Händen von Helmut Steck, Versicherungskammer Bayern, einen „Powermoon" erhalten.

Die Versicherungskammer Bayern unterstützt im ständigen Meinungsaustausch mit dem Landesfeuerwehrverband Bayern e. V. sinnvolle Projekte. Eines der Projekte sind Beleuchtungsmittel am Einsatzort. 96 dieser speziellen Beleuchtungskörper verteilt die Versicherungskammer Bayern an die Unterstützungsgruppen Örtliche Einsatzleitung (UG ÖEL) in Bayern.

Gestartet wurde die Aktion 2009 in Schweinfurt anlässlich der 16. Landesverbandsversammlung des Landesfeuerwehrverband Bayern, wo die sieben Bezirksfeuerwehrverbandsvorsitzenden und die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Schweinfurt die ersten Geräte in Empfang nehmen konnten.

Nun konnte Helmut Steck das 10. Gerät für Mittelfranken für den Kreisfeuerwehrverband Fürth im Wert von rund 3.000 Euro überreichen.

Immer mehr muss die Feuerwehr zu Einsätzen mit allgemeiner technischer Hilfeleistung, Verkehrsunfällen, Naturkatastrophen wie Hochwasser und Sturm bei Tag und Nacht ausrücken. Mit einem solchen innovativen Beleuchtungsmittel wird den Einsatzkräften ein blendfreies Arbeiten am Einsatzort ermöglicht. Die Rettung und Bergung von Verletzten wird merklich erleichtert. Mit den tageslichtähnlichen Verhältnissen wird auch die persönliche Unfallgefahr der Helfer spürbar eingeschränkt.

Der „Powermoon" ermöglicht Teamarbeit, ohne dass die Helfer in der Runde in Scheinwerferlicht schauen müssen. Die nächtliche Ausleuchtung mit einem Gerät reicht für eine Fläche von 30 X 30 m oder vier Geräte leuchten ein Fußballfeld aus. Die Stromversorgung erfolgt am Einsatzort über einen im Feuerwehrfahrzeug mitgeführten Generator mit einer empfohlenen Ausgangsleitung von 2 KW . Benötigt werden ein 30 mm DIN-Aufsteckzapfen und schon strahlt die 1000 W Quecksilberlampe nach ca. 2 Minuten mit einer Lichtleistung von 99000 Lumen.

Landrat Matthias Dießl dankte Helmut Steck bei der Übergabe und betonte: „Mit dem Powermoon ermöglicht die Versicherungskammer Bayern unseren Feuerwehrkräften noch bessere Bedingungen bei Einsätzen und eine deutliche Verringerung der Unfallgefahr, da nun auch in der Dunkelheit durch die Ausleuchtung der Einsatzstelle mittels Powermoon blendfreies Arbeiten möglich ist".